Was will ich? (Test)

Loslassen – Die Lösung (fast) all deiner Probleme

Loslassen – Die Lösung (fast) all deiner Probleme

Oh mein Gott …

Heute ist es soweit!

Das Hörbuch zu „Der Weg des Wassers“ ist endlich verfügbar!

Autor Norman Brenner mit Hörbuch Der Weg des Wassers

Ich bin unfassbar aufgeregt, da ich gefühlt schon eine Ewigkeit an diesem Projekt arbeite. Seit 2017 um genau zu sein … Damals habe ich damit begonnen, das Buch zu schreiben und bereits angekündigt, dass es auch eine Hörbuch-Version geben wird.

Heute, sieben Jahre später, ist es endlich soweit.

Zur Feier des Tages möchte ich heute das erste Kapitel des Hörbuches mit dir teilen. Darin erfährst du, wie ich mich früher durchs Leben gequält habe und wie das Loslassen mir half, mein Leben um 180 Grad zu drehen … und wie es auch dir helfen wird:

 

— Was jetzt folgt, ist das erste von 65 Kapiteln aus meinem Buch „Der Weg des Wassers: Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt“ —

 

Loslassen – Die Lösung (fast) all deiner Probleme

„Der Ursprung all unserer Probleme ist unser Unvermögen loslassen zu können.“
(Buddha)

Leer, antriebslos, lustlos, machtlos, frustriert, unzufrieden, unglücklich. Das war mein Dauerzustand vor etwa 10 Jahren, bevor ich auf die Gesetzmäßigkeit aufmerksam wurde, von der du in diesem Buch erfährst.

  • Ich war der personifizierte Jähzorn. Extrem unausgeglichen, leicht reizbar und gab jedem und allem die Schuld dafür, nur nicht mir selbst. Sobald etwas nicht meiner Vorstellung entsprach, geriet ich in Panik und verlor die Fassung.
  • Ich fühlte mich fehl am Platze, hatte keine Perspektive, wusste nicht, was ich will, und legte mich selbst lahm, aus Angst, die Erwartungen anderer und meine eigenen nicht zu erfüllen.
  • Ich fühlte mich einsam und abgelehnt, sehnte mich nach einem Menschen, mit dem ich das Leben teilen könnte, verbaute mir aber selbst jegliche Chance durch meine Eifersucht und ein klammerndes Verhalten.

Heute würde ich mich selbst als das komplette Gegenteil dieses Menschen beschreiben. Ich bin gelassener, habe meinen Weg im Leben gefunden, beschreite ihn selbstsicher und habe erkannt, was es wirklich heißt, zu lieben und geliebt zu werden. Wie kann das sein? Was hat diese Änderung bewirkt? Das Loslassen.

 

Loslassen – die Lösung

Je mehr ich loslasse, desto erfüllter lebe ich.

Der entscheidende Punkt ist, dass ich losgelassen habe und dass du deine Probleme genau so lösen kannst.

In jedem einzelnen der drei Fälle und in vielen weiteren in meinem Leben löste das Loslassen nicht nur sofort mein Problem und mein Leid, sondern verbesserte dann sogar meine Situation dermaßen, wie ich es mir niemals hätte erträumen können. Das Loslassen ist zu meinem Lebensmotto geworden. Ich habe gelernt, Materielles, Karrierechancen, Situationen, Ansehen und sogar Menschen loszulassen. Dabei habe ich festgestellt:

» Je mehr ich loslasse, desto erfüllter lebe ich.

Das Loslassen hat mich von meinem Leid befreit und mein Leben in Sachen Gelassenheit, Selbstbestimmung, Liebe und vielem mehr verbessert und das kann und wird es auch für dich tun.

 

Warum das Loslassen dir helfen kann (und wie)

„Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.“
(Buddha)

Die meisten Probleme, die wir im Leben haben, lassen sich grob in eines der folgenden drei Themenfelder einordnen:

Anhand meiner Andeutungen kannst du erahnen, wie das Loslassen mir in diesen drei Bereichen geholfen hat. Und das wird es auch für dich tun. Und noch viel mehr. Woher ich das weiß? Lies weiter, und du wirst die Antwort finden. Vielleicht entdeckst du sie schon im ersten Kapitel, vielleicht erst auf den letzten Seiten, aber du wirst sie erkennen.

 

Innere Ruhe & Gelassenheit durch Loslassen

Stress, Ängste und Sorgen

Innere Unruhe, Ängste und Sorgen sind die Nummer-Eins-Plage unserer Gesellschaft. Sie halten uns davon ab, das Leben zu genießen, und kosten uns Nerven, unsere Gelassenheit und oft unsere Gesundheit.

  • Wir fühlen uns unausgeglichen,
  • haben Angst, die Kontrolle zu verlieren,
  • geben die Schuld immer anderen,
  • sind ungeduldig,
  • intolerant
  • oder leicht reizbar.

 

Wie das Loslassen Sandrine half, gelassener zu werden (und ihre Ängste zu überwinden)

Sandrine fand eine tiefe innere Ruhe und Gelassenheit, weil sie das Prinzips des Loslassens verinnerlichte:

„Ich habe durch das Lesen deiner Artikel allerdings schon insgesamt eine viel gelassenere Grundstimmung, so dass die Situationen, wo ich deine jetzigen Tipps gut gebrauchen kann, erheblich gesunken sind. Ich erzähle z. Zt. fast jedem, der es gebrauchen könnte, von dir und deinem Blog. Du hast mir schon viele Ängste genommen.“
Sandrine K.

 

Wie das Loslassen dir hilft, gelassener zu werden

„Du kannst dir inneren Frieden und Glückseligkeit nicht herstellen. Sie sind deine wahre Natur. Sie bleiben übrig, wenn du all das aufgibst, was dich leiden lässt.“
(Buddha)

Solange du versuchst, jegliche Bedrohungen von dir fernzuhalten, wirst du keine wahre Gelassenheit erfahren können.

» Du musst die Kontrolle und deine Ängste loslassen, um wahre Gelassenheit und innere Ruhe zu finden.

Das Loslassen hilft dir:

  • Wut und Ärger abzulegen und ausgeglichener zu leben
  • eine grundlegende innere Ruhe zu erlangen, mit der dich nichts mehr aus der Fassung bringen kann
  • unabhängiger von den äußeren Umständen zu werden und damit eine unerschütterliche innere Gemütsruhe zu erlangen
  • besser mit Stress umzugehen und in brenzligen Situationen ruhig und entspannt zu bleiben
  • geduldiger und toleranter gegenüber den ungeplanten Ereignissen im Leben zu werden
  • die Umstände zu akzeptieren und konstruktiv mit ihnen umgehen zu können

 

Selbstfindung & Selbstbestimmung

Reue: Nicht das eigene Leben leben

Nicht sein eigenes Leben leben zu können ist nicht nur eine der größten Ängste vieler Menschen unserer Zeit, es ist auch eines der Dinge, die Sterbende Menschen am meisten bereuen. Selbstzweifel und die Angst vor der Meinung anderer halten uns davon ab, wir selbst zu sein, uns unseren Herausforderungen zu stellen, persönlich zu wachsen und unser Leben so zu leben, wie wir es wirklich wollen.

  • Wir fühlen uns leer,
  • leben oberflächlich,
  • leiden unter mangelndem Selbstbewusstsein
  • und orientieren uns ausschließlich an anderen und kaum an unseren eigenen Werten und Wünschen.

 

Wie das Loslassen Michaela half, endlich ihr eigenes Leben zu leben (und sogar die Angst vor dem Tod zu überwinden)

Michaela, ebenfalls Blogleserin, schaffte es, ihre panische Angst vor dem Tod loszulassen und endlich ihr eigenes Leben so zu leben und zu genießen, wie sie es will:

„Ich habe schon seit Jahren immer wieder Probleme mit dem Tod gehabt. Es wurde immer schlimmer, jede Nacht musste ich mich ablenken, um nicht an den Tod zu denken. Einige Sachen habe ich schon ausprobiert, um die Angst zu lindern. Es half aber am Ende nichts. Bis ich eines Nachts aus dem Schlaf hochgeschreckt bin und eine Panikattacke hatte. Ich vertraute mich meinem Freund an, der mir dann einen Link von deiner Internetseite gesendet hat … später hatte ich dann die Erleuchtung. Ich lebe nicht so wie ich es möchte. Die nächsten Tage habe ich damit verbracht deine Internetseite und deinen Blog zu lesen.
Fazit, ich fühle mich besser, lebendiger und glücklicher, weil ich schon ein paar deiner Tipps umsetzen konnte und noch umsetzen werde.“
Michaela H.

 

Wie das Loslassen dir hilft, deinen eigenen Weg zu gehen

„Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich, was ich brauche.“
(Laotse)

Solange du dich selbst definieren willst, kannst du dich selbst nicht finden.

» Du musst dich selbst beziehungsweise dein Ego, deine Glaubenssätze, deine Vergangenheit, dein Bild von dir loslassen, um dich selbst zu finden.

Auch hier hilft dir das Loslassen:

  • unabhängiger von der Meinung anderer zu werden
  • Selbstzweifel und zu hohe Erwartungen abzulegen
  • weniger kontrollierend und perfektionistisch zu sein
  • „Nein“ sagen zu lernen
  • mit Hindernissen und Rückschlägen umzugehen
  • deine innere Zerrissenheit zu überwinden und selbstsicher Entscheidungen zu treffen
  • falsche Rollen- und Selbstbilder loszulassen
  • selbstbewusst deinen eigenen Weg zu gehen
  • echten Sinn im Leben zu finden
  • erfolgreicher zu werden und deine Ziele zu erreichen
  • negative Glaubenssätze abzulegen, die dich zurückhalten
  • deine Trägheit zu überwinden und ins Tun zu kommen
  • das ewige Vergleichen aufzugeben und endlich zufrieden sein zu können

 

Liebe & Partnerschaft

Emotionale Abhängigkeit und Liebeskummer

Emotionale Abhängigkeit ist die Ursache fast all unserer Probleme in Sachen Liebe und Beziehung. Verlustängste und Zweifel an unserer eigenen Liebenswürdigkeit halten uns davon ab, unsere Beziehungen zu genießen und unseren Partnern die Freiräume und Liebe zu schenken, die sie brauchen. Diese Ängste bringen uns sogar oft dazu, unsere Beziehungen selbst zu sabotieren, zu klammern, zu kontrollieren und die Menschen zu vertreiben, die uns so viel bedeuten.

  • Wir leiden unter Verlustängsten,
  • sind eifersüchtig,
  • nachtragend,
  • chronisch unzufrieden
  • und erniedrigen uns selbst, um die Menschen nicht zu verlieren, die wir so dringend zu brauchen glauben.

 

Wie das Loslassen Christian half, eine schwere Trennung zu überstehen (und die Situation sogar umzukehren)

Christian, ein Leser meines Blogs, ließ nach einer Trennung und einem langen Kampf endlich seine Ex-Partnerin los, um kurze Zeit später folgendes festzustellen:

„Dein Tipp des Loslassens ist sicher schwer umzusetzen, aber wenn man es geschafft hat, ein Befreiungsschlag! Jetzt kämpft auf einmal sie. Hab ihr zum Abschied den Link deines Blogs gesendet.“
Christian H.

 

Wie das Loslassen dir hilft, dein Glück in der Liebe zu finden

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“
(Konfuzius)

Solange du die Liebe oder einen Menschen festhältst, kannst du niemals wahre und bedingungslose Liebe erfahren.

» Du musst die Liebe beziehungsweise die Menschen, die du liebst, loslassen, damit wahre Liebe entstehen kann.

Das Loslassen hilft dir:

  • eine Trennung zu verarbeiten und ein gebrochenes Herz zu heilen
  • eine bestehende Beziehung zu retten und deinem Partner wahre Liebe und Freiheit zu schenken
  • emotionale Abhängigkeit zu beseitigen
  • Verlustängste abzulegen
  • selbstbewusster und attraktiver auf andere zu wirken
  • Erwartungen loszulassen und sich selbst ein besserer Wegbegleiter zu werden
  • mehr Liebe zu verspüren, zu schenken und zu empfangen
  • Egoismus abzulegen und Selbstfürsorge zu entwickeln
  • Schuldzuweisungen loszulassen und verzeihen zu lernen

 

Die Eckpfeiler deines Lebens

Die Eckpfeiler deines Lebens: Liebe, Selbstfindung, Gelassenheit

Das war nur ein kurzer Abriss über all die Probleme und das Leid, die unsere Ängste und Sorgen in unserem Leben erzeugen. Es beschränkt sich bei Weitem nicht nur auf die Themen Liebe, Selbstfindung und innere Ruhe. Da diese drei Themenfelder aber die drei wesentlichen Eckpfeiler sind, die vermutlich auch in deinem Leben immer wieder eine große Rolle spielen, werden wir sie im Verlauf dieses Buches ausführlich behandeln. Wir wollen uns genau anschauen, wo das jeweilige Problem in jedem dieser drei Bereiche liegt und wie es durch Loslassen gelöst werden kann.

Ich selbst habe mein Leben auf viele verschiedene Weisen maßgeblich verbessert, indem ich gelernt habe loszulassen. Und ich will, dass du das auch schaffst. Deshalb möchte ich meine Erkenntnisse nicht für mich behalten, sondern auch sie loslassen und mit dir teilen. Darum schreibe ich dieses Buch.

 

Die Grundlage dieses Buches

Neben meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Loslassen habe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv mit sämtlicher Literatur beschäftigt, die ich zu dem Thema in die Finger bekommen konnte.

Ich habe Jahrtausende alte Texte aus dem Hinduismus, dem Daoismus oder dem Buddhismus studiert, die Werke der größten Philosophen und Wissenschaftler aller Zeiten konsultiert und sogar die neuesten Erkenntnisse aus der modernen Psychologie und der Hirnforschung herangezogen. Ich wollte verstehen, was es mit dem Loslassen auf sich hat und wie das alles zusammenhängt und funktioniert. Dabei habe ich entdeckt, wie sich das Prinzip des Loslassens wie ein roter Faden quer durch alle Zeitalter, Kulturen und Religionen zieht, von den ersten Aufzeichnungen bis heute. Ich habe meditiert und experimentiert, um das Wesen dieser fantastischen Fähigkeit und ihre Folgen besser zu begreifen. Aber vor allem habe ich einen Lehrmeister gefunden, der mir mehr als alle Texte dieser Welt oder all meine bisherige und künftige Lebenserfahrung über das Wesen des Loslassens beigebracht hat …

 

— Hier endet das erste Kapitel —

 

Wie geht es weiter?

Hörbuch-Cover: Der Weg des Wassers

Höre einfach direkt weiter!

Das komplette Hörbuch plus exklusives Bonuskapitel ist ab heute erhältlich.

Du findest es überall, wo es Hörbücher gibt oder ganz zentral auf der Buchseite:

Jetzt Hörbuch holen und weiterhören >>

 

P.S.: Es ist wirklich überwältigend …

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dieses Hörbuch nach der langen Zeit und den vielen Hürden endlich zu veröffentlichen. Da steckt so viel Herzblut von mir drin.

Da ich mir so viel Mühe mit dem Hörbuch gegeben habe, würde ich mich natürlich wahnsinnig darüber freuen, wenn du mir dabei hilfst, dass es seinen Weg in möglichst viele Ohren findet. Teile diesen Beitrag oder die Buchseite gerne mit deinen Freunden und Bekannten =)

Ich danke dir von Herzen!

Link zum Kopieren und Weitersagen:

www.LoslassenBuch.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 - (1 vote)
Über Norman Brenner
Nachdem ich zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen habe, habe ich erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Seither helfe ich auch anderen Menschen, ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt. Mehr.
kostenloses eBook - Weisheiten des Flusses

Gefällt dir, was du hier liest?

Dann hol dir einfach mehr davon! Abonniere die Blog-Updates und du erhältst mein Ebook als Dankeschön (über 10.852 begeisterte Leser):

100% kostenlos. Jederzeit abbestellbar. Keine Weitergabe an Dritte. Deine Daten sind sicher: Datenschutz

Share via
Loslassen – Die Lösung (fast) all deiner Probleme
Share via
>
Send this to a friend
Hi

ich hab was für Dich gefunden: Loslassen – Die Lösung (fast) all deiner Probleme

Link: https://www.vernuenftig-leben.de/loslassen-die-loesung/