Was will ich? (Test)

Über vernuenftig-leben.de (und Norman Brenner)

Norman

Dein Leben fühlt sich leer und sinnlos an?

Du hast das Gefühl, dass Du…

  • dich selbst „verloren“ hast?
  • es nur noch anderen recht machen willst?
  • keinen Plan hast, was du eigentlich selbst vom Leben willst?
  • zu wenig Zeit hast für dich und die Dinge, die dir wirklich wichtig sind?
  • zu viel darauf achtest, was andere über dich und dein Leben denken?
  • von deinen Ängsten und Sorgen blockiert wirst?
  • fremdbestimmt bist und nicht dein eigenes Leben leben kannst?

…oder in irgendeiner anderen wichtigen Frage authentische und verständliche Hilfe brauchst, um endlich sinnvoll und erfüllt zu leben?

Dann bist du hier genau richtig! Lies weiter …

 

Hol Dir jetzt mein kostenloses eBook + Blog-Updates...

...und du erfährst noch heute wie Du:

  • wirklich dauerhaft Freude und Erfüllung findest
  • dein eigenes Leben sinnvoll und im Einklang mit der Welt leben kannst
  • gelassen mit jeder Lebenslage fertig wirst
  • … und vieles mehr!

Hol dir die Blog-Updates und erhalte als Dank sofort mein Ebook (über 10.852 begeisterte Leser):

100% kostenlos. Jederzeit abbestellbar. Keine Weitergabe an Dritte. Deine Daten sind sicher: Datenschutz

 

 

Schaff dir ein Leben, das Sinn macht und sich gut anfühlt

NormanIch bin Norman.

Nachdem ich zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen habe, habe ich erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt.

Seither helfe ich auch anderen Menschen, ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt.

(Die lange Version meiner Geschichte findest du weiter unten.)

 

Wie hilft mir vernuenftig-leben.de?

„In Widerspruch zur eigenen Vernunft zu leben, ist der unerträglichste aller Zustände.“

(Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)

Wenn dein Leben sich leer, sinnlos oder allgemein gezwungen und unfrei anfühlt, dann lebst du entgegen deiner eigenen Werte, Wünsche und Überzeugungen.

Das ist ein großes Problem, das heute leider ziemlich verbreitet ist. Glaub mir, ich kenne das nur zu gut.

Deshalb helfe ich dir dabei, ein freies und leichtes Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt!

Ich nenne das ein vernünftiges Leben.

Keine Sorge, damit meine ich nicht ein nüchternes und vom Verstand beherrschtes Leben!

Ein vernünftiges Leben ist alles andere als das:

 

Was ein vernünftiges Leben nicht ist

Was ein vernünftiges Leben nicht istEin vernünftiges Leben ist nicht…

  • vom Verstand beherrscht
  • streng diszipliniert
  • rational und berechnend
  • kalt und gefühllos
  • intellektuell
  • verzichtend und aufopfernd

Ganz im Gegenteil!

Unser Motto lautet:

Vernunft ist wenn man’s trotzdem macht!

All diese Eigenschaften haben nämlich rein gar nichts mit einem vernünftigen Leben zu tun. Ihre Assoziationen damit stammen eher aus einer „Missverwendung“ des Wortes vernünftig, die sich in unserem Sprachgebrauch etabliert hat.

Was das Wort vernünftig im ursprünglichen Sinn bedeutet, ist nämlich im Grunde genau das Gegenteil:

 

Was wirklich ein vernünftiges Leben ist

Was ein vernünftiges Leben wirklich istEin Blick ins Wörterbuch zeigt uns, was das Wort „vernünftig“ wirklich bedeutet:

  • erfüllend: gut, ideal, erwünscht, vorteilhaft, wertvoll
  • sinnvoll: richtig, passend, stimmig, angemessen, nach den eigenen Vorstellungen, ohne Reue
  • ausgeglichen: gelassen, ruhig, besonnen, harmonisch
  • bewusst: aufmerksam, empfänglich, umsichtig, verständnisvoll, aufgeschlossen, empathisch, wertschätzend

Genau … in all diesen Facetten glänzt und strahlt ein vernünftiges Leben! Deshalb sind dies auch die vier Kernthemen, um die wir uns hier kümmern:

Liebe (Erfüllung)

Selbstfindung (Sinn)

Gelassenheit

Achtsamkeit (Bewusstheit)

Aus dieser Überlegung ist auch der Vernünftig-leben-Kodex entstanden. Er beschreibt in kürzester Form den Weg zu einem vernünftigen Leben:

Vernünftig-leben-Kodex

 

Wie kann ich anfangen?

Starte hier

Eine etwas detailliertere Beschreibung dieser Zusammenhänge und ein „Erstehilfe-Set“ an Erkenntnissen für mehr Sinn und Freude im Leben findest du hier:

 

Mach den Test

Mein kostenloser Online-Test beruht auf dem Prinzip, das auch mir half, ein vernünftiges Leben zu führen:

 

Lies die beliebtesten Beiträge

 

Hol dir mein kostenloses Ebook

Außerdem findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse für ein erfülltes Leben in meinem kostenlosen eBook:

Die wichtigsten Grundlagen sofort und anschaulich auf einen Blick

Hol dir die Blog-Updates und erhalte als Dank sofort mein Ebook (über 10.852 begeisterte Leser): In 19 liebevoll gestalteten Lektionen erfährst du, wie du dein Leben zum Fließen bringen kannst.

100% kostenlos. Jederzeit abbestellbar. Keine Weitergabe an Dritte. Deine Daten sind sicher: Datenschutz

 

 

 

Wer ist Norman Brenner?

Und warum kann er dir helfen?

Norman

Ich bin Norman.

Ich bin 33 Jahre alt und ich will vernünftig leben!

Trotz meines relativ jungen Alters, hatte ich in meinem Leben schon viele Phasen, in denen ich sehr unglücklich und unzufrieden war. Ich sah keinen Sinn in meinem Leben, fühlte mich leer und ausgebrannt und obwohl meine Lebensumstände meist nicht hätten besser sein können, konnte ich mein Leben einfach nicht genießen.

 

Ich war total unglücklich

Ich hatte stets Erfolg, in allem was ich tat. Schule, Ausbildung, Beruf und Studium. Ich hatte die besten Karrierechancen, zählte im Studium mit einem eins-komma-irgendwas-Durchschnitt stets zu den Besten, hatte ein Stipendium und eine abgeschlossene Ausbildung. Mit Auszeichnung. Als bester meines Bundeslandes. Aber erfüllt war ich nicht.

Ich versuchte die Situation mit den mir bekannten und von der Gesellschaft gepriesenen Mitteln zu verbessern. Ich legte meinen Fokus noch stärker auf gute Leistungen und Anerkennung. Trotz weiterer regelmäßiger Erfolge hatte ich aber immer mehr das Gefühl, dass mein Leben nicht so fließen würde, wie es sollte. Es schien mir, als würde ich an meinem wahren Leben vorbei leben. Als könne ich mich nie um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern und würde meine Lebenszeit „verschwenden“.

Als mir das bewusst wurde, begann ich mich zu fragen, was denn eigentlich die wirklich wichtigen Dinge für mich im Leben waren? Womit könnte ich meine Lebenszeit denn wirklich sinnvoll und erfüllt verbringen?

Kurz: „Wie sieht ein vernünftiges Leben für mich eigentlich aus?“

 

Ich begab mich auf die Suche

Ich las Unmengen an Büchern. Selbsthilfe, Psychologie, Philosophie, Buddhismus, Hinduismus, Christliches bis hin zu wissenschaftlichen Abhandlungen über die Entstehung des Universums und des Lebens. Dabei fand ich: Nichts.

Zumindest nicht das was ich suchte… Aber das, was ich brauchte. Nichts von diesen theoretischen Betrachtungen über das Gute Leben passte zu mir und meiner Situation. Aber ich erkannte schnell, dass mir die Auseinandersetzung mit diesen Themen und den tiefen Fragen viel Freude bereitete und mich mit Sinn und Glück erfüllte.

Deshalb beschloss ich, mich weiter mit diesen Dingen zu befassen, mir meine Antworten selbst zu geben und sie für andere festzuhalten. So gründete ich Anfang 2014 diese Seite.

 

Ich fand meinen Weg

vernuenftig-leben faviconKurioser Weise stellte sich schon nach kurzer Zeit, in der ich auf meine innere Stimme hörte und mich hier mit diesen Themen beschäftigte, eine tiefe Zufriedenheit in mir ein. Ich hatte plötzlich das Gefühl meine Zeit wirklich sinnvoll zu nutzen und mich endlich um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern zu können.

Mit der Zeit wuchsen die Dinge in meinem Leben, die mir selbst wirklich wichtig waren und viele andere mussten dafür weichen. Ich habe erkannt, dass genau die Dinge, die ich anstrebte, mich nicht zu einem vernünftigen Leben, sondern immer weiter von ihm weg geführt haben.

Mittlerweile habe ich zwei Studiengänge abgebrochen, diverse Karrierechancen abgelehnt und es geschafft, mir ein wirklich vernünftiges Leben zu schaffen. Ein Leben, in dem ich jeden Morgen gerne aufstehe und mich auf den kommenden Tag freue. Weil es Sinn macht und sich gut anfühlt.

Hier findest Du die ganze Geschichte davon, wie ich mein Leben verändert habe.

Und deshalb ist dies die erste und wichtigste Erkenntnis, die ich gleich hier mit Dir teilen möchte:

Sinn und Erfüllung musst Du nicht suchen oder Dir verdienen. Du trägst sie bereits in Dir!

Deine innere Stimme zeigt Dir Deinen Weg. Du musst es nur bewusst wahrnehmen, gelassen Deinen eigenen Weg gehen und Glück und Erfüllung zulassen.

 

Ich zeige Dir, wie es Dir auch gelingt

Und hier schließt sich der Kreis. Denn, wie Dir das alles spielend leicht gelingt, zeige ich Dir hier auf meiner Seite und in meinem Buch!

Ich weiß, was funktioniert und worauf es wirklich ankommt und deshalb erzähle ich Dir auch nur das, was wirklich hilft.

In meinem kostenlosen Ebook habe ich bereits die wichtigsten Erkenntnisse für ein vernünftiges Leben anschaulich für dich zusammengefasst:

Die wichtigsten Grundlagen sofort und anschaulich auf einen Blick

Hol dir die Blog-Updates und erhalte als Dank sofort mein Ebook (über 10.852 begeisterte Leser):

100% kostenlos. Jederzeit abbestellbar. Keine Weitergabe an Dritte. Deine Daten sind sicher: Datenschutz

 

 

70k+ Leser im Monat

10k+ Mail-Abonennten

4k+ Social-Follower

 

Was sagen andere über vernuenftig-leben?

 

Heute bin ich auf deine Seite gestoßen und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, mich vollständig mit dem hier Gesagten identifizieren zu können… es packt mich was du schreibst und es kommt bei mir an.. ich werde mich noch eingehender mit deiner Seite beschäftigen, aber ich habe seit langem das erste Mal wieder so etwas wie Hoffnung.. Danke dafür!!!
Avatar Corinna B.

Corinna B., 36
Leserin & Abonnentin aus Münster

Ich bin unglaublich positiv überrascht… Man merkt, dass es dir daran gelegen ist Menschen zu helfen, egal ob du sie kennst oder davon profitierst und das finde ich sehr bewundernswert. Vielen Dank dafür!
Avatar Dana

Dana, 21
Leserin & Abonnentin aus Wiesbaden

Deine Seiten, Deine Texte berühren mich sehr – es gibt selten etwas, das mich so tief nachdenklich macht, im positiven Sinne – und ich den Eindruck habe: da weiß jemand, wovon er spricht bzw. schreibt – trotz seiner Jugend.
Alles was ich bis jetzt von Dir lesen durfte, ist so umsichtig, klug – sogar weise – und ich denke: das ist nicht nur Theorie sondern auch Lebenserfahrung. Erstaunlich. Ich danke Dir für Deine Arbeit und die Ergebnisse, die Du uns zur Verfügung stellst.
Avatar Brigitte

Brigitte, 60
Leserin & Abonnentin aus Mannheim

Du hilfst mir mit deinen Blog, Internetseite und E-mails so viel. Ich lebe mein Leben besser und bewusster. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr mir das hilft. Ein einfaches Wort wie „Danke“ reicht da gar nicht aus, Norman.
Avatar Michaela H.

Michaela H., 28
Leserin & Abonnentin aus Schöneiche

Ich bin wieder mal überrascht, wieviel Tiefe man auch in so jungen Jahren haben kann. Ich danke dir für deine Beiträge, vor allem die Serie über das Ego hat mir gefallen, weil das nicht jedem so klar ist, wie wir ticken. Und ich bin immer froh jemandem zu begegnen, der unter die Oberfläche schauen will und kann, also kann ich nur hoffen, dass du so weitermachen wirst.
Avatar Silvelyn

Silvelyn
Leserin & Abonnentin

Meinem Erleben nach machen sich nicht allzu viele so klare Gedanken hinsichtlich dieser gemeinhin doch als „schwere Kost“ wahrgenommenen Themenfelder…..was ich wiederum sehr schade finde.
Umso mehr freue ich mich von Herzen, Deine Seite entdeckt zu haben, die trotz der Tiefgründigkeit so angenehm und locker zu lesen ist!
Ich wünsche Dir viel Freude und das Feedback, das Deine Arbeit verdient!
Avatar Julia

Julia
Leserin & Abonnentin

Ich bin durch Zufall über deinen Blog gestolpert, habe mich ein wenig umgesehen und gleich in deinen Newsletter eingetragen. Es ist wirklich faszinierend wie du alltägliche Probleme, die ja wirklich auf jeden zutreffen umschreibst und einen Weg hinaus zeigst. Ich glaube du hilfst wirklich vielen Menschen mit dem was du machst!
Avatar Patricia F.

Patricia F., 30
Leserin & Abonnentin aus Lauenburg

Seit ich deinen Blog verfolge und deine Tipps beherzige, konnte ich übrigens meine Therapieabstände auf 2 Monate verlängern – früher alle 2 Wochen. Deswegen danke ich dir von Herzen! Danke, dass es dich gibt! Ich habe nicht mehr so viel Angst wie früher!
Avatar Sabrina R.

Sabrina R., 35
Leserin & Abonnentin aus Offenbach a. M.

Hallo, du hast keine Ahnung wie sehr mir diese Seite hilft. Wieviel ich dadurch über mich rausgefunden habe. Wie schwer diese Zeit für mich war, bzw. ich mir selbst schwer gemacht habe. Was du in Tagen geschafft hast das haben andere in 2 Jahren nicht. Du machst eine großartige Arbeit hier und ich danke dir.
Avatar Petra B.

Petra B., 50
Leserin & Abonnentin aus Augsburg

 

Lass uns in Kontakt bleiben!

Du hast Anregungen, Fragen oder willst auch etwas zu meiner Seite sagen?

Dann schick mir eine Nachricht! Ich freue mich über jede einzelne und antworte stets persönlich!

Wenn du lieber nur Zuhören bzw. Lesen willst, aber trotzdem mit mir in Verbindung bleiben möchtest, dann folge mir in sozialen Netzwerken oder hol dir einfach die kostenlosen Blog-Updates per Mail und lass dich bequem von mir in deinem Postfach inspirieren.

 Facebook  |   Instagram

 Twitter  |   Pinterest

Youtube  |   RSS-Feed

 

 

 

Hat dir diese Seite gefallen?
4/5 - (61 votes)
Share via
Was du über vernuenftig-leben.de (und Norman Brenner) wissen solltest - vernuenftig-leben.de
Share via
>
Send this to a friend
Hi

ich hab was für Dich gefunden: Über vernuenftig-leben.de (und Norman Brenner)

Link: https://www.vernuenftig-leben.de/ueber-vernuenftig-leben/