Haben Männer Angst vor starken Frauen? Der wahre Grund, warum viele starke Frauen Single sind
Beitrag anhören:
„Haben Männer Angst vor starken Frauen?“
Das ist eine Frage, die mir Jana vor einiger Zeit per Mail gestellt hat. Jana schrieb:
„Nun stellt sich mir als Single die Frage, ob Männer von starken und unabhängigen Frauen nicht eher abgeschreckt sind. Ich kenne so viele tolle Frauen, die Single sind. Und oft haben eher die weniger starken Frauen einen Partner. Mir kommt es noch oft so vor, als wenn Männer doch diejenigen sein wollen, zu denen die Frau aufschaut und sich anlehnt. Wie siehst du das?“
Da ich ein Mann bin, kann ich dir darauf eine eindeutige Antwort geben:
Exklusiv: Dieser Text erschien zuerst in meinem Newsletter Sinn am Sonntag.
Hol dir die wöchentlichen Impulse direkt ins Postfach – kostenfrei + Ebook.
Inhaltsverzeichnis
- Haben Männer Angst vor starken Frauen?
- Was ist wirklich dran?
- Problem 1: Ja, Männer mögen lieber nicht so starke Frauen, ABER …
- Problem 2: Starke Frauen wissen, was sie wollen …
- Bonus: Große Frauen haben es extra schwer!
- Problem 3: Starke Menschen sagen öfter Nein …
- Problem 4: „Es muss sich doch irgendwann lohnen!“
- Problem 5: Je länger du alleine bist, desto stärker wirst du!
- „Schraub doch mal deine Ansprüche ein wenig herunter …“
- Die Lösung: Hör auf meine Frau …
- Der Ratschlag (m)einer starken Frau
- Ein Partner ist nicht so wichtig, wie du denkst!
- Wenn etwas zu einfach ist, schätzen wir es nicht.
Haben Männer Angst vor starken Frauen?
Jain.
Sorry für die Finte ;-)
Aber so einfach ist es natürlich nicht.
Also ja, ich kenne dieses Phänomen, dass starke und unabhängige Frauen oft Single sind. Aber nein, das hat meiner Meinung nach nicht immer etwas damit zu tun, dass Männer davor zurückschrecken.
Aber fangen wir ganz von vorne an:
Was ist wirklich dran?
Zunächst einmal stimmt es, dass der Mann von Natur aus seit je her die Versorgerrolle einnimmt.
Wir Männer sind also seit Tausenden von Jahren von der Evolution darauf trainiert worden, den starken und verteidigenden Part einzunehmen.
Starke und selbstbestimmte Frauen gab es sicherlich auch schon immer, aber die gesellschaftliche Struktur hat sich erst in den letzten Jahrzehnten so geändert, dass Frau das auch wirklich ausleben kann. Noch vor 50 Jahren war die Musterrolle der Frau immer noch eher das Heimchen am Herd.
Was ich damit sagen will ist, dass eine Jahrtausende alte Prägung nicht so einfach verschwindet, nur weil sich die Gesellschaft verändert.
Das ist also der erste Teil der Antwort:
Problem 1: Ja, Männer mögen lieber nicht so starke Frauen, ABER …
Ich würde sagen, Männer suchen nicht bewusst eine Partnerin, für die sie die starke Rolle übernehmen können, aber sie fühlen sich instinktiv bei einer solchen Partnerin wohler. Und darum geht es ja am Ende in einer Beziehung.
So, jetzt kommt aber der zweite Part:
Wie bei allem im Leben, sollte man eine Sache nämlich immer von beiden Seiten beleuchten.
Starke Frauen haben nämlich auch eine Besonderheit …
Problem 2: Starke Frauen wissen, was sie wollen …
Starke und unabhängige Frauen wissen meist ganz genau, was sie wollen.
Und das führt dazu, dass sie von sich aus schon viel mehr potenzielle Partner ausschließen.
Zum Einen wollen viele starke Frauen von Natur aus trotzdem ebenfalls einen Partner, der noch stärker ist als sie. Auch hier hat die Evolution ihre Spuren hinterlassen.
Wenn du nun als Frau schon zu den Top 20 % der starken Menschen in der Gesellschaft gehörst, ist es natürlich noch schwieriger, einen Mann zu finden, der noch stärker ist. Weil einfach 80 % der Bevölkerung direkt schon ausscheiden. Und dann nochmal vielleicht die Hälfte der Top 20, da es sich dabei um Frauen handelt.
Alleine vom Standpunkt der statistischen Wahrscheinlichkeit wird es also schon schwierig, einen passenden Partner zu finden.
Das ist dasselbe Problem, das auch große Frauen haben:
Bonus: Große Frauen haben es extra schwer!
Frauen wollen meist einen Mann, der größer ist als sie. Auch das kommt von der Evolution.
Wenn du nun als Frau schon relativ groß bist, hast du es alleine aus mathematischen Gründen bereits schwerer. Weil es eben viel mehr Männer gibt, die kleiner sind, als du. Auch hier wieder reine Statistik.
Wenn du jetzt auch noch eine große und starke Frau bist, hast du es doppelt so schwer.
Der Effekt wirkt also von beiden Seiten:
- Männer wollen instinktiv nicht so starke Frauen
- Frauen wollen instinktiv stärkere Männer
Jetzt geht es aber noch weiter, denn starke Menschen haben alle eine wichtige Fähigkeit gemeinsam …
Problem 3: Starke Menschen sagen öfter Nein …
Starke Menschen können besser Nein sagen.
Und wenn du als starke Frau genau weißt, was du willst, dann wirst du zu allem nein sagen, was dem nicht entspricht.
Ich will nicht sagen, dass Frauen, die weniger stark und unabhängig sind, sich einfach mit weniger zufrieden geben. Aber sie sind eher geneigt zu sagen „schauen wir mal wo das hinführt“, während eine starke Frau sich denkt „wozu Zeit verschwenden“.
Dann kommt noch der berühmte Effekt der versunkenen Kosten dazu, über den wir uns im Buch ausführlich unterhalten, weil wir uns auch sonst im Leben oft selbst damit blockieren:
Problem 4: „Es muss sich doch irgendwann lohnen!“
Je mehr du in eine Sache investierst, desto weniger willst du sie loslassen.
Wenn du also zum Beispiel schon seit 10 oder 20 Jahren reihenweise Kandidaten abgelehnt hast, um deinen passenden Deckel zu finden, dann hast du viel investiert. Du hast auf viele Chancen und schöne Momente verzichtet. Du hättest schon eine Familie gründen können in der Zeit. Hast es aber nicht, weil es noch nicht der richtige war. Das muss sich gefälligst lohnen! Also bist du noch weniger bereit, Abstriche zu machen. Der Graben zwischen deinem Idealbild und den real verfügbaren Männern wird immer größer und unüberwindbarer.
Es ist ein Teufelskreis, denn:
Problem 5: Je länger du alleine bist, desto stärker wirst du!
Und so wird es immer schwieriger, einen Mann zu finden, der in die genau definierte Schablone passt.
Versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass du zu wählerisch bist! Ich weiß, das bekommen starke Frauen oft zu hören …
„Schraub doch mal deine Ansprüche ein wenig herunter …“
Genau das solltest du nicht tun!
Denn Menschen, die dir das raten, kommen erfahrungsgemäß meistens aus dem Lager der nicht so starken Persönlichkeiten und kennen natürlich nur ihr eigenes Rezept. Auch wenn es gut gemeint ist, aber ein Adler lässt sich auch keine Ratschläge von einer Taube geben, wenn es darum geht, Beute zu machen. Das heißt nicht, dass Tauben nicht gut Futter finden können oder dass der Rat einer Taube für eine andere Taube nicht super funktionieren kann. Geschweige denn, dass eine Taube generell besser oder schlechter ist als ein Adler. Es heißt nur, dass Adler einfach grundsätzlich andere Anforderungen haben als Tauben.
Deshalb: Hör lieber auf andere Adler. Hör auf einen Adler, der bereits Beute gemacht hat, zum Beispiel meine Frau …
Die Lösung: Hör auf meine Frau …
Meine Frau ist die stärkste Frau, die ich kenne.
Sie hat eine Führungsrolle in einem uniformierten Beruf, der selbst für viele Männer zu hart ist. Und sie ist groß … 1,86 m
Meine Frau hatte über viele Jahre dasselbe Problem:
Sie fand einfach keinen passenden Partner.
Freunde sagten ihr, dass ihre Ansprüche zu hoch seinen, aber sie blieb ihrer Linie treu. Und es hat sich gelohnt. Es hat zwar etwas gedauert, aber schließlich haben wir uns gefunden. Sie ist glücklich, ich bin glücklich und wir haben mittlerweile einen kleinen Sohn.
Und ja, wenn ich sehr aufrecht stehe, bin ich ein kleines Stückchen größer als sie (wie groß genau, erfährst du am Ende ;-).
Was würde dir also meine Frau raten? Das habe ich sie gefragt:
Der Ratschlag (m)einer starken Frau
„Bleib dir treu.“
Bleib lieber alleine und dir selbst treu, als dich für jemand anderen zu verbiegen. Denn was hast du am Ende davon?
Vielleicht gelingt es dir damit, schneller einen Partner zu finden und eine längere Beziehung zu führen, aber welchen Sinn hat das, wenn du dabei nicht glücklich bist? Wenn du danach wieder von vorne anfangen musst? Wenn du noch mehr Zeit verloren hast? Das ist dasselbe Prinzip, warum du einen Ex-Partner niemals zurückgewinnen solltest.
Und noch was:
Einen Partner zu finden bedeutet nicht das ultimative Glück!
Ein Partner ist nicht so wichtig, wie du denkst!
Schau dich doch einmal um:
Es ist nicht so, dass generell all die Frauen oder auch Männer glücklicher sind, die einen Partner haben. Viele sind sogar noch viel unglücklicher als vorher.
Vielleicht ist es für manche schwieriger, einen Partner zu finden, als für andere … aber wenn sie ihn dann finden, sind sie die glücklicheren. Weil er der Richtige ist =)
Es ist vielleicht nicht leicht für dich, dein passendes Gegenstück zu finden, aber es ist auch nicht unmöglich. Und es ist wie mit allem im Leben:
Wenn etwas zu einfach ist, schätzen wir es nicht.
Dadurch, dass du weißt, wie selten etwas ist, weißt du auch erst wirklich, wie wertvoll es ist. Deshalb sind Diamanten Tausende Euro wert und Kieselsteine nichts.
Und welche Frau will schon einen Kieselstein an der Hand?
In diesem Sinne:
Bleib vernünftig ;-)
Norman „1,87 m“ Brenner
