Was will ich? (Test)

Warum du keinen passenden Partner findest (der wahre Grund)

Keinen Partner finden

Warum kann ich keinen Partner finden, der zu mir passt?

Die Antwort auf diese Frage gibt dir heute Dating-Experte und Weltreisender Anchu Kögl von AnchuKoegl.com in diesem genialen Gastbeitrag:

 

Du bist Single.

Aber du würdest diesen Beziehungsstatus gerne ändern — und zwar nicht nur auf Facebook.

Du wünschst dir einen Menschen an deiner Seite, mit dem du dein Leben teilen kannst. Doch leider scheinst du den richtigen Partner nicht zu finden.

Heutzutage gibt es jede Menge Datingtipps — für Frauen wie auch für Männer. Und die allermeisten haben eines gemeinsam: sie sind oberflächlich und sie funktionieren nicht.

Die meisten Tipps reduzieren ein erfülltes Liebesleben auf das Aussehen, bestimmte Verhaltensweisen oder auf den immer gut gemeinten Ratschlag sei einfach du selbst. Diese Ratschläge sind genauso nutzlos wie die allerneueste 6-Wochen Spargel-Diät aus der Jolie. Oder war es doch die Petra? Ach scheiß drauf.

Dass du keinen Partner findest, obwohl du dir eigentlich einen wünschst, liegt größtenteils an einer Sache:

 

Warum du keinen Partner findest

Weil du ein wenig verkorkst bist.

Genauso wie ich. Und wie die meisten anderen Menschen. Ok, harte Aussage. Lass mich das etwas genauer erklären.

Wir alle haben emotionale Bedürfnisse. Und das ist vollkommen ok. Doch wenn wir nicht wissen, wie wir mit diesen emotionalen Bedürfnissen umgehen sollen, wird die Sache kompliziert.

Die meisten Menschen, die auf der Suche nach einem Partner sind, glauben, dass ihnen etwas wichtiges fehlt. Sie fühlen sich alleine und sehnen sich nach Bestätigung, Geborgenheit, Nähe, Zuneigung, Liebe, Sex. Sie erhoffen sich durch einen Partner ein schöneres und erfüllteres Leben. Sie glauben, dass ihnen nur noch ein Partner zu ihrem Glück fehlt.

Vielleicht nickst du jetzt gerade und sagst: genau, so geht es mir auch! Doch das gerade beschriebene ist emotionale Abhängigkeit und einer der Hauptgründe dafür, dass du keinen Partner findest.

[Einschub: Super erklärt, Anchu! Das ist das, was ich hier schon oft als das generelle Geheimnis jeglichen Erfolges beschrieben habe.]

 

Der überraschende Hintergrund

Verstehe mich nicht falsch. Wir Menschen sind soziale Wesen: wir brauchen menschlichen Kontakt. Des Weiteren sehnen wir uns alle nach Dingen wie Liebe, Zuneigung, Nähe und Bestätigung. Doch diese Dinge zu brauchen ist etwas ganz anderes als diese Dinge zu wollen.

Viele Menschen lassen sich auf eine Beziehung ein, weil sie nicht alleine sein können und Nähe, Bestätigung und Zuneigung brauchen. Dadurch entstehen jedoch ungesunde Beziehungen. Beziehungen, die nicht auf Anziehung, Liebe und dem Wunsch des Zusammenseins basieren, sondern auf einem Bedürfnis. Auch mir ging es schon so.

Als ich Anfang 20 war, machte ich ein Auslandssemester in Italien. Dort lernte ich meine Ex-Freundin kennen, eine blonde Brasilianerin. Bei unserem ersten Date landeten wir im Bett. Daraufhin sahen wir uns ein paar Wochen lang regelmäßig.

Ich mochte sie zwar, aber ich spürte, dass diese Frau nicht zu mir passt. Nach vier Wochen hin und her und einiges an Drama gingen wir trotzdem eine Beziehung ein. Obwohl ich damals wusste, dass diese Frau nicht wirklich zu mir passt, ließ ich mich auf sie ein.

Das lag daran, dass ich mich damals einsam fühlte, dass sie wunderschön war und ich mich dadurch bestätigt fühlte und weil ich dachte, dass ich in nächster Zeit keine anderen Frauen kennenlernen würde. Anders ausgedrückt: ich ging die Beziehung ein, weil ich emotional abhängig war.

 

Woran du emotionale Abhängigkeit erkennen kannst

Um ein noch besseres Gefühl dafür zu bekommen, was es mit der emotionalen Abhängigkeit auf sich hat, im folgenden ein paar typische Verhaltensweisen:

  • Du investierst viel mehr Zeit, Emotionen und Energie in einen Menschen, als dieser in dich.
  • Du projizierst Eigenschaften auf deinen (potentiellen) Partner, die gar nicht zutreffen.
  • Du bist heimlich in dein/e beste/n Freund/in verliebt, würdest es aber nie zugeben.
  • Dir fällt es sehr schwer, alleine zu sein.
  • Du rennst von einer Beziehung zur nächsten. Das nennt man übrigens serielle Monogamie.
  • Du malst dir deine romantische Zukunft mit einem Menschen aus, ohne überhaupt zu wissen, ob dieser Mensch ein romantisches Interesse an dir hat.

Es gibt noch weitere Verhaltensweisen, die durch emotionale Abhängigkeit entstehen. Aber ich denke, du verstehst, worauf ich ungefähr hinaus will. Und wenn nicht, scheiß drauf, dann gehen wir eben Bingo spielen.

 

Warum romantische Filme meist gar nichts mit wahrer Liebe zu tun haben

Unsere emotionale Abhängigkeit ist uns häufig nicht bewusst, da es ein weitverbreitetes Phänomen unserer Gesellschaft ist. Werfen wir einen Blick auf die Film- und Musikindustrie. Häufig hört man in Filmen und Liedern Aussagen wie diese:

„Nur an deiner Seite kann ich glücklich sein.“

„Ich kann ohne dich nicht leben.“

„Ohne dich hat mein Leben keinen Sinn.“

Diese Sätze mögen romantisch klingen— vor allem wenn sie gesagt werden, während die Sonne untergeht, die Vögel zwitschern und die Haare der Hauptdarsteller im Wind wehen — doch sie haben nur wenig mit wahrer Liebe zu tun. Vielmehr dreht es sich hier um krankhafte Fixierung und Abhängigkeit von einer Person. Und das ist letztendlich weder romantisch noch gesund.

[Einschub: Was eine erfüllende Beziehung wirklich ausmacht, erfährst du im Beitrag über die perfekte Beziehung.]

Ich möchte keinen Partner, der behauptet, er kann ohne mich nicht leben. Und auch will ich nicht, dass mein Partner sein ganzes Leben auf mich ausrichtet und sein Glück von mir abhängig macht.

Schloss für die LiebeWir sollten uns vielleicht mal Fragen, in was für einer Gesellschaft wir leben, in der ein Schloss ein Symbol für Liebe ist.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass du alleine für deine emotionalen Bedürfnisse zuständig bist. Dein Partner ist nicht dazu da, deine Bedürfnisse zu erfüllen und dich glücklich zu machen. Das bedeutet nicht, dass uns ein Partner nicht mal unterstützt und uns Kraft gibt, wenn wir sie benötigen. Doch das zu tun ist nicht seine primäre Aufgabe und genauso wenig andersherum.

[P.S.: Anchu hat auf seinem Blog einen weiterführenden Artikel verfasst, in dem er diesen und weitere Gründe, warum du keinen Partner findest näher beschreibt.]

 

Wie geht es weiter?

Ich reise seit mittlerweile 3 Jahren um die Welt.

Und genauso lange schreibe ich über das Thema Dating. Ich habe nicht alle Antworten, aber ich habe mittlerweile tausende von Männern und Frauen dabei unterstützt, ein erfülltes Liebesleben zu haben. Vielleicht kann ich auch dir weiterhelfen.

Zu dem Thema Dating habe ich zwei kostenlose Ratgeber geschrieben. Einen für Männer und einen für Frauen. In den Ratgebern erfährst du unter anderem, wie du attraktiver und interessanter wirst, wie du Menschen anziehst, die wirklich zu dir passen und wie du deine emotionale Abhängigkeit überwindest. Die Ratgeber sind im PDF-Format.

Du kannst sie dir kostenlos auf meiner Seite herunterladen. Den Link findest du gleich unter dem Artikel in der Autorenbox.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
3.8/5 - (121 votes)
Über Anchu Kögl
Anchu Kögl ist Autor, Querdenker und Weltreisender.Auf seinem Blog schreibt er unter anderem über Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbewusstsein und die wichtigen Lebensentscheidungen. Ehrlich, direkt und offen.
  • Hey Anchu,

    vielen Dank für diesen klasse Artikel.

    Wie ich oben bemerkt habe, sind mir selbst diese selbst gewählten Abhängigkeiten im Leben schon oft aufgefallen – nicht nur in Beziehungen.

    Als Weltreisender warst du bestimmt schon des Öfteren damit konfrontiert. Fällt es dir mittlerweile leichter loszulassen?

    Großes Lob übrigens für deine Ratgeber! Die sind echt spitze, kann ich nur empfehlen!

    LG Norman

    • Hi Norman,

      danke dir.

      Ja, das Reisen hat mir auf jeden Fall beim loslassen geholfen – zwangsweise.

      Alles was ich besitze, passt in einen Koffer. Menschen kommen und gehen. Ich habe keine eigene Wohnung. Ich bin selten länger als ein paar Wochen an einem Ort.

      Doch das dadurch lerne ich mehr und mehr, mich auf mein inneres zu fokussieren und mich dafür weniger von äußeren Dingen abhängig zu machen.

      LG

  • Dario sagt:

    Hi Anchu,

    schön geschrieben, trifft den Nagel auf den Kopf.

    Das Problem, was aus solchen Beziehungen resultiert ist, dass viele Menschen nichts mehr in ihre Beziehung investieren. Sie beschweren sich und leben weiter so wie vorher.

    Gleichzeitig tritt das andere Extrem immer häufiger auf. Beziehungen werden schnell aufgegeben, sobald sie nicht mehr funktionieren wie im Film. Sie werden nicht mehr (mir fällt kein besseres Wort ein) repariert, wenn etwas nicht stimmt. Jede Beziehung hat ihre Auf- und Abs. Nur, dass die „Abs“ nicht in Filmen vorkommen und so ein „Ab“ für die meisten Menschen mit einer gescheiterten Beziehung gleichzusetzen ist.

    Grüße
    Dario

    • Hi Dario,

      ja, das ist ein guter Punkt. Ist die Verliebtsein-Phase erst mal vorbei, wechseln viele Menschen einfach den Partner, anstatt sich mit sich selbst und der Beziehung auseinander zu setzen. Und das ist schade.
      LG

  • Jan sagt:

    Hi Anchu,

    Alles was du sagst kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beziehungsfähig ist man erst dann, wenn man auch alleine (ohne Partner) stabil im Leben steht. Sobald man einen Partner „braucht“ hat man schon verloren.

    Ob jeder diese Erfahrung selbst machen muss, oder ob man sie aus einem Ratgeber/Blogartikel „lernen“ kann, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wünschenswert wäre natürlich Ersteres.

    Viele Grüße,
    Jan

    • Anchu sagt:

      Hi Jan,
      das ist ein guter Punkt. Ich denke, Fehler zu machen ist wichtig, weil man daraus immer lernen kann. Doch das bedeutet nicht, dass man alle Fehler machen muss. Wir können auch versuchen, aus den Fehlern anderer zu lernen und uns somit einiges an Enttäuschungen und schwierigen Momenten zu sparen.
      LG

  • Cornelia Pajung sagt:

    Hallo Anchu,

    deine Aussagen zum Thema „Warum Du keinen Partner findest“ und mehr, habe ich mit großem Interesse gelesen und verinnerlicht. Ich lebe in Freiheit und in einer Unabhängigkeit, all dies macht mich glücklich, aber gleichzeitig auch traurig und unglücklich. Ich lebe seit 2 Jahren „Allein“, treffe mich mit Bekannten und Freundinnen (welche bekanntlich Kommen und Gehen), aber zuletzt bin ich ja doch Allein! Mehrere Datingtreffs habe ich wahrgenommen, alles nur mehr Schein als Sein.Ich habe keine großen Erwartungen, lediglich die Erwartung mich nicht verändern zu müssen (innerlich und äußerlich). Ich wünsche und träume (ist ja erlaubt), dass ich einen Partner begegne, welcher nicht hinter mir, nicht vor mir, sondern neben mir und mit mir durch das Bunte Leben wandert.

    Ganz liebe Grüße und feststehende Gedanken für dich.
    Conny P.

    • Hi Cornelia,
      danke.
      Es ist immer schwer, als außenstehender eine Situation zu beurteilen. Aber du schreibst:
      „Ich habe keine großen Erwartungen, lediglich die Erwartung mich nicht verändern zu müssen.“
      Ohne dir etwas zu unterstellen, aber vielleicht ist es genau das, was du brauchst. Eine Veränderung.
      LG

  • Melanie sagt:

    Hey,

    ein sehr schöner Artikel.
    Es ist immer wieder faszinierend, was manche bereit sind zu opfern, nur um in einer Beziehung zu sein. Da grenzt es schon an Flucht von einer zur nächsten, nur um sich nicht mit sich selber auseinander zu setzen.
    Das scheint aber zu viel Mut zu kosten, da könnten ja ganz dunkle Seiten zu Tage kommen, wenn man es zulässt ;-)
    Liebe Grüße

    Melanie

    • Hi Melanie,
      ja, das stimmt. Letztendlich haben viele Menschen Angst vor dem alleine sein… Da – wie du gerade erklärt hast – man Seiten an sich entdecken könnte, die man nicht so toll findet.
      LG

  • Rebecca sagt:

    Hallo Anchu,

    ich habe mir einige Zeit genommen um deine niedergeschriebenen Gedanken zu reflektieren und zu prüfen, was sich für mich stimmig anfühlt.

    Ich denke, im Wesentlichen sind wir uns einig, aber bei manchen Punkten wollte ich meine Meinung kundtun und auch mal nachhaken.

    In dem Punkt, dass krankhafte emotionale Abhängigkeit zu einer problembehafteten Beziehung führt, wenn eine solche nicht schon im Stadium „lockere Verbindlichkeit“ hängen bleibt, gebe ich dir recht.

    Für mich ist emotionale Abhängigkeit aber vielmehr ein Symptom, denn die Ursache. Die Ursache ist tiefer zu suchen, nämlich im mangelnden Mut zu sich selbst zu stehen. Und hierzu gehört für mich eben auch die menschliche Seite, nämlich die eigenen Bedürfnisse klar zu erfassen, benennen und auch vermitteln zu können.
    Und ja hier gehört als Adressat auch mein Partner hinzu.
    Natürlich werden nicht alle Bedürfnisse zu jeder Zeit zu 100% erfüllt werden, aber es sollten die überwiegenden Bedürfnisse gestillt werden, sonst befindet man sich wohl in der falschen Partnerschaft.
    Bedürfnisverleugnung ist also auch nicht der richtige Weg, um eine erfüllende Partnerschaft zu führen.
    Hunger, Durst, Schlaf, Sexualiät (je nach Ausprägung ;-) ) – bei Verleugnung kommt es zu pathologischen Zuständen. Warum sollte das nicht bei dem Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Liebe genauso sein?

    Vielleicht gehen wir beide aber auch von einem unterschiedlichen Verständnis von Bedürfnis aus.
    Vielleicht sind Bedürfnisse sogar differenziert zu betrachten, zu kategorisieren? Vielleicht sogar in ihrer Ursache zu trennen?
    Unerfüllte Bedürfnisse sind mir auch häufig als Hinweis begegnet, dass ich mit meinen Werten in Konflikt geraten bin.
    D.h. wir haben eventuell noch eine andere Gruppe von Bedürfnissen, nämlich die wertorientierten Bedürfnisse.

    Zum anderen wollte ich noch etwas zu einer Partnerschaft an sich sagen:
    Der Weg zu einer Partnerschaft ist mit anderen Schwierigkeiten versehen als die Partnerschaft als solche.
    Ich + Du = Wir

    Ja man sollte zu einem unabhängigen Individuum heranreifen, um sich aber innerhalb der Partnerschaft auch bewusst und freiwillig in eine gesunde Abhängigkeit begeben zu können. Denn ohne diese verleugnet man meiner Meinung nach das Menschliche und ohne diese Abhängigkeit würde man jede Beziehung nach der ersten Phase der Verliebtheit aufgeben. Ein gewisses Maß an Abhängigkeit wird die Beziehung stabilisieren und wird den Weg zu langanhaltender Liebe ebnen.
    In unserer Zeit wird viel zu häufig Abhängigkeit negativ gesehen. Es wird nicht differenziert zwischen der krankhaften destruktiven Abhängigkeit und der gesunden stabilisierenden Abhängigkeit.
    Ohje Abhängigkeit – wie angsteinflößend! Abhängigkeit beraubt mich meiner Freiheit! Abhängigkeit und dann auch noch abhängig von einem anderen Menschen sein ist die Wurzel allen Übels! Man muss frei sein! Ein absolut freies Individuum!
    Extreme Sichtweisen übersehen ganz gerne mal zu berücksichtigende Faktoren.´

    Ich gespannt auf deine Sichtweise.
    Viele liebe Grüße

    In diesem Sinne

    • Hallo Rebecca,
      danke für dein Kommentar.
      Ich denke, wir meinen beide das gleiche. Dies ist ein kurzer Artikel, in dem ich nicht konkret auf das Thema emotionale Abhängigkeit eingehe. Du erklärst den mangelnden Mut zu sich selbst zu stehen als Ursache. Für mich ist das Teil von emotionale Abhängigkeit. Ich habe nicht den Mut, zu mir und zu meinen Bedürfnissen zu stehen, weil ich emotional abhängig bin. Mehr dazu in diesem Artikel von mir:
      http://anchukoegl.com/emotionale-abhaengigkeit/

      Das eine Beziehung und Liebe eine gewisse Abhängigkeit braucht stimmt. Ich habe das auch in meinem neuen Datingbuch erklärt.

      Ich denke, wir sehen vieles ähnlich, drücken uns nur ein wenig anders aus.

      LG

  • Eska sagt:

    Hallo an alle!
    Ich finde, der Artikel erklärt ganz gut, dass es einfach wichtig ist, selbstbestimmt und überhaupt man/frau Selbst zu bleiben in einer Beziehung und eben nicht sich vollkommen abhängig vom Partner/von der Partnerin zu machen, dabei den/die Andere für sich vollständig zu vereinnahmen – eben bis es nicht mehr geht. Was mir in meiner letzten Beziehung leider geschehen ist. Also schreibe ich auch aus eigener Erfahrung.

    Natürlich ist es schwer, die gesunde Mitte zwischen Wir und Ich zu finden, aber sich dieser Aufgabe gemeinsam zu stellen, macht wohl einen wesentlichen Teil einer ausgeglichenen Beziehung aus, anstatt diesen zwischenmenschlichen Aspekt zu ignorieren und in ein Wir- oder Ich-Extrem zu verfallen.

    Danke für den Artikel!

    lg Eska

  • Hallo Eska,
    ich gebe dir recht. Zu viel Abhängigkeit ist ungesund, zu wenig führt jedoch zu Distanz und Gefühlslosigkeit. Ohne eine gewisse „Abhängigkeit“ kann keine Liebe und Nähe entstehen…
    LG

  • La Liberté sagt:

    Viele haben unrealistische Vorstellungen von Partnerschaften und deswegen verkriechen die sich bei Datingportalen, so nach dem Motto der Werbung und Co.: “ Ich parshippe jetzt!“

    • Ja, da ist leider was dran… schlimmer noch:

      Ich bin der Meinung, dass diese Dating-Portal das Problem sogar noch verschärfen. Das liegt an der riesigen Auswahl…

      Jeder weiß, dass es einem viel schwerer fällt, eine Eissorte aus 30 Optionen auszuwählen, als aus 7. Und so ist es auch beim Partner. Je mehr potentielle Partner zur Verfügung stehen, desto weniger kann man sich entscheiden und desto unzufriedener ist man, falls man sich doch entscheidet, weil man weiß, was man alles verpasst.

  • Katja Kluge sagt:

    Also ich bin seit nunmehr 9 Jahren Single. Habe mein Online.Dating in einem Buch veröffentlicht. Männer, die ich da getroffen habe, lügen mit ihrem Aussehen, ihren Absichten, kommen ungepflegt zum Date usw….man soll sich selbst lieben. Ich (ge)brauche keinen Partner, mein Leben hab ich in der Zeit selbst in Angriff genommen, mir sogar ein Haus gemietet und einen Garten selbst angelegt mit Spaten aus einer Waldwiese heraus, fahre zu Messen, Ausstellungen, Zoobesuche, Schwimmbad usw. Ich finde keinen Partner, weil gar kein Mann erst DA ist. Egal wo ich hingehe/hinfahre, ich habe nie einen Single-Mann gesehen, der mich hätte ansprechen KÖNNEN. Irgendwie waren Männer nie allein unterwegs oder wenn, dann sahen sie mich nicht (an). Ich gehe ins Kabarett, neben mir Paare. ich gehe ins Cafe…ringsum leer oder Geschäftsmänner…oder PAARE. Es ist nicht einmal mal eine Flirtsituation da oder eine Gelegenheit, dass sich ein Gespräch und weitergehendes Kennenlernen böte. Und online wie gesagt, da werde ich zwar zu Hauf angeklickt, aber was für Typen ich da begegne…also ich muss mich nun auch nicht wegwerfen, wenn es heisst, meine Ansprüche seien zu groß. Einer kam ohne Zähne zum Date!!! Ein anderer war 10 Jahre älter als angegeben, ein anderer 20 kg schwerer als auf seinem Foto…wenn jemand schon mit einer Lüge beginnt, wie soll das in einer Beziehung weitergehen??? Ich lass mich nicht verarschen oder für dumm verkaufen. Den Männern ging es zudem auch wirklich nur darum, endlich eine Frau zu haben…es ging gar nicht um MICH als Person, was ich erlebt habe…kein Psychologe wird mir weiss machen, ich sei zu anspruchsvoll…einen richtig guten Mann habe ich einfach nie getroffen….oder er ist eben doch noch/schon in einer Beziehung…ich bin aber nun keine Ehebrecherin…ENTSCHULDIGUNG!!! Ich habe aber LIEBE nun mal verdient…warum gibt es niemanden, der mir das schenken kann???? Und WILL!!! Ich muss langsam sagen…dieser Idiot kann mir nun gestohlen bleiben!!! Wenn es niemand schafft, mich zu finden…dann hat er auch nicht nach mir gesucht. Ich habe alles allein bewältigt, wozu soll DER jetzt die Lorbeeren ernten und eine tolle Frau bekommen, für was bitte???!!! Ihre Phrasen von Statistiken und Gutachten sind für mich heisse Luft und am Leben vorbei!!! Lehrbuchgequatsche.

    • Hey Katja,

      danke für deinen ehrlichen Kommentar zum Artikel =)

      Zum Thema „Verarschen lassen“: Zum einen würde ich erst mal nicht soweit gehen und das Schummeln beim Online-Dating nur den Männern anlasten. Ich denke, es gibt eben so viele Frauen, die ein retouschiertes Foto reinstellen oder eines, dass schon ein paar Jahre älter ist und auf dem sie etwas jünger / schlanker / [setze hier das erstrebte Attribut ein] wirken.

      Singlebörsen sind nichts anderes als ein Markt. Und auf jedem Makrt versucht jeder Händler seine Ware besser darzustellen als der Konkurrent. Wenn man sich auf diesen Marktplatz begibt, muss man also damit rechnen.

      Und außerdem: Ist nicht schon alleine die Tatsache, dass Frauen sich schminken, um ihre Vorzüge hervorzuheben, reinere Haut zu haben, vollere Lippen etc. schon an sich ein Täuschungsversuch?

      Wie gesagt, wer sich auf dieses Spielchen einlässt, muss auch damit rechnen, dass der Mitspieler es spielt ;-)

      Zum Thema Verfügbarkeit von Single-Männern kann ich leider nicht viel sagen. Aber ich war immer der Meinung, dass es zumindest in Deutschland so ist, dass es weniger alleinstehende Frauen als Männer gäbe.

      Du schreibst „Den Männern ging es zudem auch wirklich nur darum, endlich eine Frau zu haben…“
      Beim lesen deiner Zeilen habe ich aber auch das Gefühl, dass es dir auch darum geht, endlich einen Mann zuhaben ^^ geht es dir denn um den Mann als Person, wenn du ihn schon wegen falscher Zähne oder 20kg zuviel direkt aussortierst?

      Ich habe insgesamt irgendwie das Gefühl, dass du bei der ganzen Sache mit zweierlei Maß misst. Ich bin ja der Meinung, dass man generell im Leben nichts erwarten sollte, aber schon gar nicht etwas, das man nicht selbst anwendet / befolgt.

      Und Apropos Erwartungen: Genau diese Einstellung, dass du „Liebe nun mal verdient“ hättest und es jemanden geben müsse, der sie dir „schenken“ kann ist meiner Meinung nach genau die falsche Herangehensweise.

      Wenn du so Bedürftig bist, wirkst du auch so und ziehst naturgemäß auch Typen an, die ebenfalls diese Bedürftigkeit verspüren. Das ist auch keine gute Beziehungsgrundlage, falls es überhaupt zu einer kommt, weil beide nur darauf bestehen, etwas zu bekommen, einen Mangel an Liebe durch den anderen füllen zu lassen.

      Der bessere Weg, ist sich selbst erst mal so zu lieben, dass man keine Liebe von außerhalb nötig hat. Dann geht man plötzlich durch die Welt und schäumt über vor Liebe und verspürt auf einmal nicht mehr das Bedürfnis, Liebe zu bekommen, sondern sie zu geben! Du willst jemanden, mit dem du deine Liebe teilen kannst und nicht jemanden, der dir dein „Liebesloch“ stopft. Und was strahlst du dann aus? Wen ziehst du dann an? Was ist das für eine wunderbare Beziehungsgrundlage?

      Ich danke dir sehr für deine Offenheit und respektiere natürlich deine Meinung, was du von all dem hältst. Aber ich will dir auch sagen, dass es dich sehr wahrscheinlich nicht weiterbringen wird, wenn du auf dieser Meinung hocken bleibst. Du bist ja selbst der lebendige Beweis dafür, dass dich deine Einstellung bisher in der Sache nicht wirklich weitergebracht hat, also wäre vielleicht etwas mehr Offenheit für dich selbst eine bessere Alternative =)

      Ich hoffe, meine Worte stoßen dich nicht irgendwie vor den Kopf. Ich bin ein sehr direkter Typ und halte einfach nichts davon, Gedanken zurückzuhalten, die anderen helfen könnten, auch wenn sie ggf. etwas unangenehm ankommen.

      Liebe Grüße

      Norman

    • Jette sagt:

      Klasse Artikel! genauso, aber exakt so geht es mir auch! Ich habe ein Haus selber gekauft, weil es mein Lebensziel war, eigentlich mit einem Mann- jetzt alleine. Ich Stämme alles alleine, wirke so stark, kriege alles geregelt, das schätzen Männer oft an mir, trotzdem verlieben sie sich nicht in mich, trotzdemhabe ich keinenPartner. Ich bin 33, alle um mich herum heiraten und kriegen Kinder und ich bin weiterhin alleine. Und fühle mich langsam als stimme mit mir etwas nicht oder fange an Gründe zu suchen, wieso der Weg bei mir anders verläuft?
      Treffe immer nette Menschen, die aber keine potenziellen Partner sind, habe ein gutes soziales Umfeld und ein kleines Helfersyndrom.
      Die Männer in denen ich mich verliebe, sind meistens unabhängig, haben im Leben einiges erreicht, haben alles im Griff, können gut mit Nähe und Distanz umgehen( hauptsächlich mit Distanz nachh 1-2 schönenTagendie Woche) , sind attraktiv und sportlich( schon immer mein Beuteschema), bin selber auchsportlich und tue einiges um attraktiv zu sein, bin für fast alles zu haben- aber diese Männer die ähnlich sind wie ich- verliebensich nicht in mich!!! Sie verliebensich in bedürftige Wesen die Hilfe brauchen!
      Die Männer die sich in mich verlieben sind meistens emotionale Männer, emotional völlig abhängig von mir. Ichsehe das sofort an ihrem Verhalten und ich Kann damit nicht umgehen. Bald nach dem kennenlernen richten sie plötzlich ( gefühlt) ihr ganzes Leben nach mir aus, engen mich ein und Geben mir und der Liebe nicht die Chance zu atmen bzw. den anderen zu vermissen .. sie schreibenständig, ohne dass ich mich fragen muss, was macht er wohl-
      Sie können nicht flirten- sie zeigen dir deutlich dass sie dich mögen und ziehen sich nicht zurück, wo ich vielleicht in Unsicherheit über seine Gefühle rutschen würde und über ihn anfangen würde nachzudenken…
      Ich wollte früherimmer unabhängig und selbstständig sein. Das habe ich auch geschafft- aber ich wünsche mir jemanden der das mit mir teilt. Der ähnlich tickt und ähnliche Wege gegangen ist- deshalb suche/ will ich nicht jemand der mich einfach liebt- ich will einen Partner, der liebt wer ich bin und geworden bin, was ich mache und erreicht habe, dermich unterstützt dennoch mal an mir zweifele. Im Gegenzug würde ich ihm das gleiche bieten. Ich verliebe mich generell kurzum Menschen die eine lebensgeschichte haben- ich liebe sie nicht für ihr Aussehen oder weil sie die gleichen Ziele im Leben haben, sondern: 1. nachdem ich mich zu jemand hingezogen fühle- Anziehung und Attraktivität muss da sein!!!-versuche ich die Person kennenzulernen. Schaue mir sein Leben an , seine Freunde, seine Wohnung, sein Umfeld an, wie er sich mir gegenüber verhält in der Öffentlichkeit und wenn wir allein sind und wenn das alles stimmt verliebe ich mich in diese Person.
      Und ER nicht in mich.
      Hast du vielleicht darauf eine gute Antwort?

      • Hey Jette,

        danke für deinen offenen Kommentar und den persönlichen Einblick in dein Leben =)

        Du schreibst am Ende „…und wenn das alles stimmt verliebe ich mich in diese Person.“. Ist das wirklich Verlieben? Ich hatte immer den Eindruck, dass Verlieben ohne Bedingungen geschieht. Aus heiterem Himmel. Klar müssen gewisse Attraktivitäts- und auch andere Kriterien erfüllt sein, aber ich wundere mich, ob es bei dir nicht vielleicht eher ein bewusstes Verlangen als wirkliche Verliebtheit ist. Nur so am Rande und zu deiner Reflektion und vielleicht auch um auf der anderen Seite etwas besser nachvollziehen zu können, warum sich trotz aller Logik manche Männer eben nicht in dich verlieben.

        Aber nichts desto trotz bleibt dann ja das Problem, dass du diejenigen willst, die dich nicht wollen =)

        Wenn ich deine kurze Schilderung so auf mich wirken lasse, kommt mir als erstes dein „kleines Helfersyndrom“ in den Sinn. Du schreibst, dass sich meist Männer in dich verlieben, die sich von dir abhängig machen. Es ist doch wie beim Angeln: Wenn ich als Köder Würmer nehme, fange ich Fische, die gerne Würmer essen. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

        Ich denke, das kommt nicht von ungefähr. Ich kenne dich ja nicht genug, um das beurteilen zu können, aber wahrscheinlich sendest du diese Signale irgendwie und vermutlich unbewusst aus.

        Es ist oft so, dass sich bedürftige Menschen nach starken umschauen und vermeintlich starke nach bedürftigen. Das beobachtest du ja auch bei den Männern.

        Aber:

        Zum einen stellt sich hier die Frage, ob du mit so einem Mann überhaupt dauerhaft glücklich wärst, auch wenn er auf den ersten Blick attraktiv scheint.

        Zum anderen finde ich, dass auch diese vermeintliche Stärke dann in Wahrheit nur eine gut getarnte Abhängigkeit ist. Auch bei dir. Und zwar die Abhängigkeit danach, gebraucht zu werden.

        Jede Beziehung, die darauf basiert, dass einer etwas vom anderen braucht ist auf Dauer schädlich. Für beide. Eine gute Beziehung basiert auf den beiden festen Fundamenten der einzelnen Partner, die vom anderen nichts zum Leben brauchen, ihn aber zum Leben wollen.

        Ich denke also, dass du zum einen besser dran bist, wenn du nicht mit so einem Mann zusammen bist, der es braucht gebraucht zu werden und zum anderen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass du selbst es in gewisser Weise brauchst, gebraucht zu werden.

        Wenn du dich damit einmal intensiv auseiniandersetzen könntest und lernen könntest, dieses Bedürfnis abzulegen, würdest du wahrscheinlich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen: Keine Männer mehr anziehen, die sowas brauchen und wirklich die Männer anziehen, die selbst ein gefestigtes Fundament haben und mit denen eine glückliche und gesunde Beziehung auf Dauer möglich ist.

        Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir. Ist natürlich immer schwer, im Rahmen eines kurzen Kommentares so ein komplexes Thema zu behandeln. Bitte entschuldige daher auch eventuelle Fehlinterpretationen oder Aussagen, die dich vor den Kopf stoßen.

        Liebe Grüße

        Norman

    • Bodo sagt:

      Hallo – ich kann Dich verstehen, nachdem ich von meiner Ehefrau betrogen und verlassen wurde war ich zwölf Jahre alleine und nach vier ONS kam irgendwann eine Frau wo ich dachte das ist die Richtige für ein neues Leben und wollte Sie sogar heiraten, sie ist 3 Jahre älter wie ich. Ich habe in meinem Liebesrausch diese Frau zu einer Fee gemacht und sie für die Beste Frau im ganzen Universum gehalten. Ich hatte nur Augen für Sie und wollte keine andere. Zuerst ist sie von ihrem Dorf zu mir nach Wilhelmshöhe gezogen, dann sind wir beide zusammen aufs Land, nähe der Großstadt. Hatten Garten und auch Hund, sie hat alles was sie sich wünschte, wir hatten ein wunderschöne Wohnung zu preiswerten Geld. Doch dann stellte sich leider heraus das Sie mich permanent betrogen und belogen hat. Sie hat da eine „Masche“ und redet von „Ich sollte Geduld mit Ihr haben“ – Sie hat Fäden im Hintergrund gezogen usw. Dabei hatten wir, so finde ich wunderschöne Momente zusammen verbracht, neben den vielen Streitereien. Am Ende kam die Wahrheit raus. Nun lebe ich noch weiter auf dem Land und sie ist endlich in der Großen Stadt mit Ihrem Hund. Ich bin dann parallel noch Arbeitslos geworden und habe viel für meinen Beruf gemacht, gelernt und gestaltet. Eine andere Kennenlernen tue ich hier in der Provinz nicht. Die Pandemie macht es auch nicht einfacher. Und von Partnerschaftsseiten bin ich nicht angemeldet. Sie schon auch während unserer Beziehung damals. Nun ist es rahr auf dem Land. Ich will eine andere Kennenlernen, lerne aber keine kennen, und vorallem sie sollte schon besser passen. Eine Bekannte meinte mal zu mir (und sie geht 13 Jahre älter wie ich, anfang 60zig), die Frau die mich mal bekommt wird es gut haben, mit dieser Bekannten war ich nie im Bett oder so, sind einfach mal Kollegen gewesen. Klar habe ich lust was sexuelles zu leben, treffe aber keine und kann mich nicht mehr öffnen. Nur habe ich Angst wieder 12 Jahre alleine zu sein. Deshalb will ich dann wiederrum keine mehr kennen lernen und das ist schwer, weil doch der Wunsch da ist. Nur will ich auch die Altlasten aus der Beziehung im letzten Jahr loslassen. Das es gescheitert ist, obwohl ich geliebt hat und ehrlich, treu war und sein bestes gegeben hat. Ne da bleib ich besser alleine und suche nicht mehr. Aber das ist einsam.

      • Hey Bodo,

        danke für deinen persönlichen Beitrag =)

        Das klingt nach einer wirklich heftigen Erfahrung. Und natürlich alles andere als wünschenswert. Aber leider ist das so mit der Liebe. Sie erfordert Mut, denn man geht jedes Mal das Risiko ein, verletzt zu werden.

        Ich hoffe sehr, dass dein Mut noch nicht vollständig gebrochen ist und dass du bereit bist, dich wieder darauf einzulassen. Ich bin ja der Meinung, dass auch alles Schlechte in unserem Leben immer auch etwas „Gutes“ mit sich bringt. In deinem Fall würde ich da auf jeden Fall sehen, dass um einiges an Erfahrung reicher geworden bist. Vielleicht hilft dir das auch in Zukunft so etwas direkt zu erkennen.

        Was aber meiner Ansicht nach in jeder Phase des Lebens gut tut, ist sich auf sich selbst zu besinnen. Sich selbst glücklich zu machen und sich selbst ein guter Partner zu werden. Dann zieht man paradoxerweise sogar auch andere Menschen in sein Leben, die richtig gut zu einem passen. Ich plane bald einen Beitrag zum Thema Selbstliebe zu schreiben, in dem ich auch nochmal genauer darauf eingehen möchte.

        Liebe Grüße

        Norman

      • Bodo sagt:

        guten Morgen Norman, danke für deine Antwort. Habe eben erst diese gelesen. Beide Punkte die Du angibst konnte ich schon von verschiedenen Leuten die diese Geschichte kennen hören – Selbstliebe und sich selber ein guter Partner sein. Klingt einfacher wie es ist. Ich habe alles seit der Trennung für meinen Beruf getan, gelernt und gestaltet und eine Internetseite entworfen, ich wusste auch das ich dann pünktlich zum Umzug in den Ort wo ich nun lebe arbeitslos werden werde. Nachdem Umzug musste ich erstmal alles verdauen, das alte und das neue leben, die Pandemie kam und seither vielel Bewerbungen schreiben und nun viel gelernt aber noch immer kein Erfolg. Ich bin froh auf der einen Seite das es vorbei ist und das sage ich mir auch immer wieder, auf der anderen Seite ist es sehr schade. Nun sind aber viele neue Dinge entstanden durch die Trennung. Aber mit einer anderen kann ich im Moment nicht anpendeln, bin ja noch nicht mal in Arbeit. Und jetzt möchte ich kurz was ich erklären: Als ich sie damals kennenlernte war ich auch nicht in Arbeit, sie auch nicht, wir waren ineinander verliebt, ich zumindest in sie und dann kam irgendwann nach drei Monaten für mich eine Arbeit und für sie eine Arbeitsstelle. Und somit veränderte sich auch die Beziehung, seit März 2019 fing das den mit den Streitereien an. So und nun frage ich mich was hat vorang ? Ne Neue Partnerin oder die Arbeit, ich bin nach wie vor bessen von dem Thema mir ne Arbeitsstelle zu suchen, kann mich also ohne eine Stelle und mich selbst zu versorgen und Unterhalt an meinen Sohn zu zahlen, nicht selber Lieben. Versehst, das dreht sich alles im Kreis, den Tag gut rum bekommen und in jeder Bewerbung steckt viel arbeit und viel Hoffnung – besondere Bewerbungen auf besondere Stellen haben dann im Kopf noch mehr Platz für Hoffnung die wachsen soll. Dann kommen aber Absagen usw. Ich habe jetzt eine Stelle gefunden auf die ich mich beworben habe,(letzte Woche Freitag schon) und die ganze Woche beschäftigt mich diese Stelle. Weil man sucht eigentlich einen Hochschulabsolventen, doch am Telefon meinte man ich soll ruhig mal eine Bewerbung schreiben. Das habe ich vor einer Woche gemacht. Und mein Mental Training dahin ist mit guter Energie auf die Stelle, das ich an mich glaube und weiss das daß ein guter Job für mich wäre und ich bräuchte auch nicht umziehen. Nun ist es so, das ich sollche stellen seit Februar schon 3 – 5 mal hatte, nur bei dieser Stelle ist die Energie anders, jedoch habe ich immer mal wieder gedacht, diese Stelle oder diese Stelle, dafür würd ich jetzt alles tun, das will ich, das wärs, hin und her, was ich meine immer denke ich das es passt und dann kam die Absage. Anscheind hat es dann doch irgend einen Sinn gehabt. Somit fällt das mit dem Thema Selbstliebe sehr schwer. Klar kann ich auch auf Erfolge blicken. Wie schon erwähnt wenn ich mich nicht von ihr getrennt hätte, dann wäre meine Internetseite nicht entstanden und ich hätte nichts mehr hinzu gelernt. Dann wäre ich heute wieder im Garten mit dem Hund und würde nach der „sicheren“ Arbeit nach hause kommen und mit ihr streiten oder sie mit mir, bis dann wieder die Versöhnung kommt. Aber verändert hätte sich nichts. Der Erfolg ist das ich mich ins Neuland geschmissen habe, aber dieser Weg ist noch nicht abgelaufen. Ich brauche also keinen Klopfer an die Liebestür einer anderen zu machen um dann wieder auf die Nase zu fallen. Die Sprüche: Such dir erst mal arbeit..etc. – um dann im Rewe die Dosen zu stappeln, ist der falsche Weg. “ Was Will ich ? “ – genau das ging mir seit Dezember durch den Kopf, somit bin ich dann auch hier in der Provinz gelandet. Nicht was will sie, oder ein Vater oder ein Sohn,…alles schwer zu erklären. Das Thema selbstliebe ist schwer zu erklären. Ich will aufjedenfall einen tollen Job um die Frage mal zu beantworten. Und diesen habe ich im Moment nicht. Aber dafür ne Menge gelernt in allen Bereichen – klar darauf bin ich stolz. Die Zeit reicht nun nicht aus um weiter zu schreiben. Ich meine nur – ich bin halt noch nicht angekommen, oder ? Somit kann ich keine andere beeindrucken, finde ich. Es arbeitet in mir alles, zum Beispiel die ewige Jobsuche in meinem Leben. Schönen Freitag wünsche ich und ich lese weiter auf deiner Seite. Beste Grüße

      • Hey Bodo,

        danke für deine Antwort.

        Ich weiß nicht, ob es die richtige Motivation ist, sich einen tollen Job zu wünschen, um damit eine Frau zu beeindrucken. Ich würde mich eher nach dem Maßstab richten, dass ich selbst Spaß daran habe, was ich tue.

        Das Thema Hoffnung ist ein zweischneidiges Schwert. Ich halte nicht allzu viel von Hoffnung. Dazu schreibe ich vielleicht auch mal einen Beitrag. In meinem neuen Buch hab eich aber auch schon ein Kapitel dazu verfasst. Hoffnung blockiert uns oft und hält uns davon ab, etwas wirklich zu erreichen, weil es eigentlich nur Angst in einem anderen Gewandt ist. Ich würde dir daher eher raten, dein bestes zu geben und dann einfach abzuwarten. dich nicht davon abhängig zu machen, die Stelle zu bekommen. Wenns passt, dann passts und wenn nicht, gehst du weiter =) Etwas anderes bleibt dir ja eh nicht übrig.

        LG Norman

  • kostenloses eBook - Weisheiten des Flusses

    Gefällt dir, was du hier liest?

    Dann hol dir einfach mehr davon! Abonniere die Blog-Updates und du erhältst mein Ebook als Dankeschön (über 10.852 begeisterte Leser):

    100% kostenlos. Jederzeit abbestellbar. Keine Weitergabe an Dritte. Deine Daten sind sicher: Datenschutz

    Share via
    Warum du keinen passenden Partner findest (der wahre Grund)
    Share via
    >
    Send this to a friend
    Hi

    ich hab was für Dich gefunden: Warum du keinen passenden Partner findest (der wahre Grund)

    Link: https://www.vernuenftig-leben.de/keinen-partner-finden/