Was ist wichtig im Leben? Die 4 Grundpfeiler eines erfüllten Lebens

Was ist wichtig im Leben?

Oder: Was braucht man eigentlich zu einem guten Leben?

Ich selbst habe lange nach einer Antwort auf diese Frage gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass eigentlich gar nicht wirklich viel nötig ist, um Erfüllung im Leben zu finden. Im Prinzip ist es für jeden ganz einfach möglich. Der Kern des ganzen ist nämlich folgender:

Schaff dir deine eigene Vorstellung von einem erfüllten Leben und lebe auch danach!

Leider gelingt uns das heute immer seltener. An allen Ecken wird uns vorgegaukelt, dass dies und jenes für ein glückliches Leben wichtig sei:

  • ein schickes Auto
  • viel Geld auf dem Konto
  • teure Urlaube am anderen Ende der Welt

Und natürlich haben es die Menschen, die dir das erzählen, selbst auf diese Dinge abgesehen. Aber sind sie auch glücklich und erfüllt?

Damit du es schaffst, in diesem Wirrwarr aus vermeintlich wichtigen Dingen im Leben den Überblick zu behalten, habe ich hier für dich zusammengefasst, worauf es meiner Meinung nach in einem erfüllten Leben wirklich ankommt:

 

Was ist wichtig im Leben?

 

Liebe

Liebe

Erfahre, wie du wirklich wahre Liebe in dein Leben bringst. Lerne, was glückliche Beziehungen ausmacht und wie du auch trotz Trennung wieder ein erfülltes Liebesleben haben kannst.

 

Selbstfindung

Sinn und Selbstfindung

Finde heraus, wer du bist und was du wirklich willst, um selbstbestimmt danach zu leben und deine kostbare Lebenszeit sinnvoll und erfüllend zu nutzen.

 

Gelassenheit

Gelassenheit

Lerne Gelassenheit, um stürmische Zeiten sicher zu meistern und das Leben entspannt genießen zu können. Erlerne auch das Loslassen und die Fähigkeit, Ängste und Sorgen zu überwinden.

 

Achtsamkeit

Bewusstheit und Achtsamkeit

Lerne dein Leben achtsamer wahrzunehmen und somit in allen Bereichen auch bewusster zu gestalten. Finde Sinn und tiefes Vertrauen in das Leben und lerne, dich auf den Lauf der Dinge zu verlassen.

 

 

 

Warum sind ausgerechnet diese Dinge so wichtig?

Diese vier Bereiche bilden das Grundgerüst eines gelungenen Lebens.

Dieses Bild veranschaulicht den Zusammenhang:

Grundlagen eines vernünftigen Lebens

Im Folgenden schauen wir uns  an einem Beispiel an, wie das alles zusammen hängt und warum jeder einzelne dieser vier Aspekte so wichtig in deinem Leben ist:

  • Um etwa Erfüllung in der Liebe zu finden, musst du unter anderem erst einmal in der Lage sein, dich selbst zu lieben, zu wissen, was du eigentlich in einer Beziehung willst und selbstbestimmt dein Leben leben können. Wer will schon jemanden, der nicht weiß, wer er ist, was er will oder der nicht auf eigenen Beinen im Leben stehen kann?
  • Um dich selbst zu finden und dein Leben selbstbestimmt führen zu können brauchst Du ein gewisses Maß an Gelassenheit. Du musst Dich von äußeren Einflüssen, wie z. B. gesellschaftlichem Druck, losmachen können.
  • Um wiederum Gelassenheit zu erlangen, brauchst du eine grundlegende Portion Bewusstheit und Achtsamkeit. Ängste und Sorgen, die stets die Ursache eines unausgeglichenen Gemüts sind, entstehen aus Gedanken und Erwartungen in unserem Kopf.
  • Um diese Achtsamkeit zu erlangen, musst du dich wiederum mit dir selbst beschäftigen, liebevoll mit dir selbst umgehen und gelassen bleiben.
So geht es immer weiter, denn alle Bereiche eines vernünftigen Lebens greifen perfekt ineinander, wie die Zahnräder eines Uhrwerkes.

 

Erste Hilfe-Set: „Was ist wichtig im Leben?“

Weil es manchmal ganz schön knifflig sein kann, dieses Uhrwerk in Gang zu bringen, habe ich hier ein Erste-Hilfe-Set für dich zusammengestellt. Damit kannst du sofort mehr Sinn und Freude in dein Leben bringen:

1. Wozu das Ganze und was ist der Sinn des Lebens?
2. Wie finde ich innere Ruhe und Gelassenheit?
3. Wer bin ich und was will ich eigentlich?
4. Wie erfülle ich mein Leben mit mehr Liebe?
5. Wie kann ich mit all dem Wissen endlich vernünftig leben?

 

Wie geht es weiter?

Auf den Sonderseiten und im Blog von vernuenftig-leben.de findest du jede Menge weitere wertvolle und nützliche Inhalte, die dir dabei helfen, mehr Sinn und Freude in dein Leben zu bringen!

Wenn du meine wichtigsten Erkenntnisse anschaulich zusammengefasst und auf einen Blick haben willst, dann hol dir mein kostenloses eBook und lass dich zusätzlich von meinen Mail-Updates inspirieren.

Als Abonnent der Blog-Updates hast du außerdem die Möglichkeit kostenlose Emailkurse zu den vier Kernbereichen Liebe, Selbstfindung, Gelassenheit und Achtsamkeit zu erhalten:

 

Hol dir das Handbuch fürs gute Leben

eBook vom Leben: Weisheiten des Flusses - NewsletterbildIn meinem kostenloses eBook „Weisheiten des Flusses“ habe ich für dich anschaulich zusammengefasst, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Es hilft dir gleichzeitig dabei, das richtige Mindset zu schaffen, um dich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren zu können:

Hat dir diese Seite gefallen?
Was ist wichtig im Leben? Die 4 Grundpfeiler eines erfüllten Lebens
4.1/5 (35 ratings)

Top

Send this to a friend

Hi

ich hab was für Dich gefunden: "Was ist wichtig im Leben? Die 4 Grundpfeiler eines erfüllten Lebens"

Link: https://www.vernuenftig-leben.de/was-ist-wichtig-im-leben/