Was will ich? (Test)

Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt …

Vertraue dem Leben! Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt ...

Es ist unglaublich …

Manchmal ergeben sich die besten Dinge im Leben scheinbar mühelos und von selbst.

So auch bei der Erstellung des Hörbuchs zu „Der Weg des Wassers“, das nun endlich am 12. März 2024 erscheinen wird!

Was ist passiert?

 

Wie das Leben mir beim Hörbuch half

Das Leben half mir bei meinem Hörbuch

Wie du weißt, arbeite ich bereits seit Oktober 2022 an diesem Hörbuch

Während ich die einzelnen Kapitel aufgenommen und bearbeitet habe, habe ich mich immer mal wieder darüber informiert, wie ich das Hörbuch dann am Ende veröffentlichen könnte.

Als kleiner Selfpublisher, ohne großen Verlag im Hintergrund, ist das gar nicht so einfach …

Es gibt Hürden:

Weil man alleine keine Chance hat, wenn man mit seinem Hörbuch an Audible und Co. herantritt, benötigt man Hilfe. Man braucht einen größeren Player, der das Hörbuch leichter auf all diesen Plattformen platzieren kann.

Genauso läuft das übrigens auch mit dem gedruckten Buch und dem Ebook. Die laufen bei mir über Epubli, ein Online-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Mit denen habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich 2022 direkt mal dort angefragt, ob sie auch einen Service für Hörbücher anbieten.

Leider kam schnell eine Absage …

 

Der Rückschlag

Epubli bietet diesen Service nicht für Hörbücher an.

„Ok“, dachte ich mir, „ist ja noch genug Zeit, um einen Anbieter zu finden“.

Ich bin dann auf verschiedene andere Anbieter gestoßen, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Immer gab es irgendwelche Punkte, die mich störten:

  • der Eine beliefert nicht alle Streamingdienste
  • der Andere will sich fast 50 % des Erlöses einverleiben
  • und bei wieder einem anderen soll man sogar eine Briefkasten-Adresse im Ausland einrichten … sehr dubios.

Ich habe trotzdem weitergebaut.

Vom Schreiben des Buches wusste ich bereits, dass ich dem Prozess vertrauen muss und dass sich immer Wege und Lösungen finden, wenn es an der Zeit ist. Und oh Mann, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr das zutrifft.

 

Die Überraschung

Überraschnug

Unverhofft kommt oft …

Vor ein paar Wochen fand ich ganz unverhofft eine Mail mit folgendem Betreff in meinem Postfach:

„Exklusives Angebot: Audiobook-Veröffentlichung bei Epubli“

Ich war sprachlos …

Ein ganzes Jahr später und ohne, dass ich das in irgendeiner Weise nochmal aufgegriffen hätte, meldet sich auf einmal mein Wunsch-Partner BEI MIR und bietet mir an, mein Hörbuch zu veröffentlichen!

Ich konnte es kaum glauben!

Ich habe mich wahnsinnig gefreut und natürlich direkt zugesagt.

Aber damit nicht genug! Epubli hätte das Hörbuch sogar für mich produzieren lassen, wenn ich das nicht schon selbst getan hätte!

Es handelt sich um ein Pilotprojekt, mit dem Epubli selbst die ersten Schritte auf den Hörbuchmarkt machen möchte. Und ich darf dabei sein!

Zusätzlich unterstützen sie mich noch in allen möglichen Fragen, zum Beispiel, ob und wie sich das Bonuskapitel realisieren lassen könnte. Darüber haben wir ja im letzten Beitrag gesprochen =)

 

Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt … (Auszug aus dem Buch)

Das Leben ist einfach paradox …

  • Wenn du etwas unbedingt bezwecken möchtest, geht es meistens genau deshalb schief.
  • Wenn du es aber locker angehst, dich einfach aufs Tun fokussierst und dem Leben vertraust, ergeben sich oft Chancen, die du so nie selbst hättest schaffen können.

Kommt dir das bekannt vor?

Es ist natürlich das Prinzip des Loslassens, das dahinter steckt. Und genau um dieses Prinzip und wie du es für dich nutzen kannst, geht es ja auch in dem Buch selbst, wie der Untertitel schon verrät:

„Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt“

Was für ein krasser Zufall, dass es dann auch noch bei der Veröffentlichung des Hörbuches genau so funktioniert … oder vielleicht doch kein Zufall?

Ich möchte hier einen kurzen Auszug aus dem Buch mit dir teilen, in dem es um genau solche „schicksalhaften Fügungen“ geht:

 

 — Was jetzt folgt, ist ein Original-Ausschnitt aus dem Buch

 

Warum sich im Leben alles fügt (und wie)

Alles fügt sich im Universum und im Leben!

Die richtigen Strukturen finden sich immer von selbst. So ist es in deinem Leben, in der Natur und im gesamten Universum. Es ist der gleiche Effekt, wie wenn sich Gaswolken im All bilden und neue Sterne hervorbringen. Wie die Bildung von Galaxien und Sonnensystemen oder die Entstehung des Lebens:

Alles geht seinen Gang.

  • Du kannst diesem Gang vertrauen und leicht und sorgenfrei leben.
  • Oder du misstraust ihm und quälst dich mit Ängsten und Sorgen, solange du lebst.

Es liegt bei dir, zu entscheiden, wie du damit umgehen willst, aber der Lauf der Dinge wird seinen Lauf nehmen, ganz egal, ob du ihm vertraust oder nicht. Dieses Buch ist ein Paradebeispiel für diesen Prozess: Am Umfang erkennst du, dass ich Unmengen an Informationen für dieses Buch gesammelt habe. Glaubst du, die hätte ich von Anfang an in diese logische Reihenfolge gebracht? Weit gefehlt. Es war das pure Chaos.

Ich hatte kaum einen Überblick über die ganzen Inhalte, die ich in diesem Buch verarbeiten wollte. Aber ich habe dem Prozess vertraut und mit der Zeit hat sich die innere Struktur des Buches wie von selbst ergeben. So ist das mit allen Dingen im Leben: Denke nur an deine berufliche Laufbahn oder dein Liebesleben. Oft führt eines zum anderen und niemals hätte man sich träumen lassen, dass das Schicksal genau diesen Verlauf nimmt. Im Nachhinein scheint es aber total logisch und klar, dass es so gekommen ist. Das Leben sollte genau diesen Weg gehen. Und egal, was noch kommt: Es soll auch diesen Verlauf nehmen.

Jedes Ereignis in deinem Leben hat seinen Sinn. Auch, wenn du ihn noch nicht erkennst. Du kannst dem Leben vertrauen.

 

Warum du dem Leben vertrauen kannst

Irgendwie schafft es das Leben, dafür zu sorgen, dass wir immer genau das bekommen, was wir brauchen.

Beachte, dass das, was wir brauchen, oft nicht mit dem übereinstimmt, was wir wollen.

Aber manchmal passt sogar das: Kennst du diese Situationen, wo dir zufällig kurz vor Ablauf der Frist einfällt, dass du eine Rechnung bezahlen oder einen Brief wegschicken musst? Oder wenn du zufällig über eine Notiz oder ein Schreiben stolperst, das kurz vor der Fälligkeit steht?

Mir geht es oft so und dass ich mich scheinbar zufällig in letzter Sekunde an solche Fristen erinnert habe, hat mir schon so manches Mal den Hals gerettet. Manche Menschen sprechen dann gerne vom „Glück der Dummen“ oder „Anfängerglück“, weil man nicht viel über die Angelegenheit nachdenkt. Man macht sich keine großen Gedanken oder Sorgen um die Dinge, aber irgendwie klappt immer alles. Es hat aber nicht wirklich viel mit Glück zu tun. Es beruht eher auf einer Vertrauenskombination: Dem Vertrauen in deine Intuition, auf die wir in Schritt 4 eingehen werden, und dem Vertrauen in das Leben selbst.

 

Wenn du dem Leben vertraust, sorgt es für dich

Das Leben sorgt für dich!

Die beeindruckendste Geschichte, die ich jemals dazu gehört habe, handelt von Thor Heyerdahl, einem norwegischen Seefahrer. Er beschloss, ein Floß zu bauen und damit über den Pazifik zu segeln, um zu beweisen, dass die Besiedlung Polynesiens mit den technischen Möglichkeiten der Ureinwohner Südamerikas noch vor der Zeit der Inka möglich war.

Es war ein Experiment, bei dem nicht alles geplant und bedacht werden konnte, aber Heyerdahl stellte fest, das das Leben ihn und seine früheren Vorreiter in allen möglichen Weisen unterstützte. Beispielsweise stellte sich heraus, dass entgegen der Meinung von Fachleuten, das Floß sich selbst schwimmfähig hielt, weil das Holz aufquoll und die Ritzen verschloss. Außerdem hatten die frühen Ureinwohner sicher Probleme, genügend Proviant für solch einen Trip mitzunehmen. Heyerdahl stellte fest, dass auf gewissen Abschnitten Regenwasser gesammelt werden konnte und dass sogar immer wieder Fische auf das Floß gespült wurden oder Fliegende Fische darauf landeten. Sogar mit Tinte zum Schreiben versorgte ihn die Natur, indem sie Tintenfische auf das Floß spülte.

Heyerdahl schrieb ein Buch über diese Expedition unter dem Namen „Kon-Tiki“, welcher auf den Sonnengott der Inka zurückgeht. Es gibt mittlerweile auch einen Dokumentarfilm und einen dramatisierten Spielfilm unter demselben Namen. Worauf ich damit hinaus will, ist Folgendes:

Du kannst dem Leben vertrauen!

Sogar dann, wenn schlechte Dinge passieren …

 

— Hier endet der Auszug aus dem Buch —

 

Wie geht es weiter?

Vertraue dem Leben!

Du kannst und musst nicht immer im Vorhinein alles wissen. Das Leben ist nicht berechenbar.

Aber du kannst darauf vertrauen, dass das Leben dir immer genau das liefert, was du gerade brauchst.

Dieses Vertrauen ist wie ein Aufwind, der einen Vogel trägt. Der Vogel kann den Wind nicht sehen, aber er spürt ihn und vertraut darauf, dass er ihn emporträgt. Und das ist genau der Weg, den auch das Wasser uns lehrt und den ich dir Schritt für Schritt im Hörbuch erkläre.

Das Hörbuch erscheint am 12. März 2024, aber du kannst es bereits jetzt vorbestellen.

 

Fazit: „Baue es und sie werden kommen“

Baue es und sie werden kommen!

Das ist ein berühmtes Zitat aus dem Film „Feld der Träume“ mit Kevin Costner.

Ich kann das nur unterschreiben:

Wenn du einen Traum hast, fang einfach an zu bauen.

Beginne da, wo du gerade stehst, mit dem, was du gerade hast. Der Rest wird sich fügen. Vertraue dem Prozess. Lass los und alles fließt dir zu …

 

P.S.: Das bedeutet nicht, dass du dich einfach zurücklehnen und warten sollst, bis das Leben dir endlich hilft …

Du musst selbst aktiv werden und dem Leben Chancen geben, damit es dir helfen kann!

So wie ich, wenn ich dich jetzt bitte, jemandem von meinem Hörbuch zu erzählen, dem es gefallen oder helfen könnte.

Teile dazu einfach diesen Beitrag oder die Buch-Seite. Oder du sagst es einfach auf die traditionelle Weise weiter ;-)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 - (1 vote)
Über Norman Brenner
Nachdem ich zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen habe, habe ich erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Seither helfe ich auch anderen Menschen, ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt. Mehr.
  • Silvia Sladic sagt:

    Lieber Norman,
    außer der Vernunft, an der Du Dich im Leben orientierst, und der Ausdauer und dem Fleiß, mit denen Du all die wichtigen Erkenntnisse dazu zusammengetragen hast, hast Du noch ein ganz besonderes pädagogisches Talent: diese Erkenntnisse nämlich anschaulich rüberzubringen. Das habe ich bestimmt schon geschrieben, aber ich möchte es einfach noch einmal sagen. Das ist eine sehr kostbare Gabe.
    Was mich betrifft, so sehe ich, dass ich das Loslassen mit den Jahren immer besser beherrsche. Wie das? Ich werde bald 59 und habe schlicht nicht mehr die Kraft für Hysterie und Windmühlenkämpfe. Das kam nicht aus einer bewussten Entscheidung heraus, sondern aus der Einsicht in die Realität, die eben nicht von heute auf morgen verändert werden kann, sondern nur langsam und schrittweise. Besonders aufwühlend war für mich die Erkenntnis meiner schwindenden Lebenszeit und der Vergänglichkeit. Warum also kostbare Zeit vergeuden?? Jeder einzelne Tag, selbst ein misslungener, ist wertvoll und bringt uns zumindest irgendeine Einsicht.
    Und so kam es, dass ich die Realität leichter aushalten, sie sein lassen und selbst gelassener sein kann, ohne (mich) aufzugeben.
    Ehrlicherweise muss ich hinzufügen, dass die Realität mit ihren Krisen und Gefahren meine Stimmung oft niederdrückt. Ich suche noch einen Weg, die Traurigkeit darüber besser in Schranken zu halten; ich suche einen Weg, nicht aus dem Blick zu verlieren, dass selbst die schlimmsten Widrigkeiten irgendwann ein Ende haben. Auf rationaler Ebene weiß ich das, aber mir fällt es oft schwer, das auch umzusetzen. Ich sollte wohl noch mehr meinen Blick auf das Positive und für mich Erfreuliche und Machbare lenken, statt mich beirren zu lassen durch Umstände, die ich ohnehin nicht ändern kann. Seit längerer Zeit schon habe ich meinen Medienkonsum drastisch reduziert, und es kommt nur Gutes dabei raus: Ich lese mehr, schlafe besser und fühle mehr innere Ruhe.
    Tschüß und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hörbuch (ein bisschen im Voraus)! :)

  • Daniela sagt:

    Lieber Norman!

    Herzlichen Dank für den fantastischen Artikel! Natürlich ist es richtig, dem Leben immer zu vertrauen. Manchmal hapert es natürlich mit der Umsetzung, weil man weiß, dass man dem Leben vertrauen kann, aber das eigene Ego Dir im Wege steht, weil dieses und Deine Wünsche Dich mitunter unterbewusst sabotieren und Du Dich fragst, weshalb Du eigentlich vertraust, obwohl Du aktuell eben das Ergebnis und den Sinn noch nicht sehen kannst, auch wenn Du weißt, dass das Vertrauen berechtigt ist.

    Da wäre es schön, immer Techniken zur Hand haben, das Ego ausschalten zu können.

    Früher habe ich Loslassen immer als Aufgeben missverstanden und daher auch nicht verstanden, dass keine Passivität und ein Hinnehmen aller Widrigkeiten verlangt wird, sondern Du dem Leben Chancen geben musst und anfangen sollst, Deine Träume zu bauen.

    Genügt denn dafür wirklich, dass man das tut, was einen erfüllt und Freude bereitet, das, was man für das Richtige hält und auch, wenn Du wie bei der Wanderung mit einem bestimmten Ziel losläufst, aber offen dafür bist, welche Route Du entdeckst und wo Du ankommst?

    Denn genau so fühlt es sich richtig an, wenn man keine Ziele als grobe Orientierung und keine Träume mehr haben darf, sondern sich widerstandslos fügen muss, dann erscheint das nicht sinnhaft.

    Es ist im Übrigen schön, dass das Leben nicht berechenbar ist.

    Im vergangenen Jahr ist es unzählige Male anders gekommen, als ich erwartet oder erhofft habe, doch genau deshalb war das Jahr außergewöhnlich schön, auch wenn ich in den letzten 2 Monaten auch viel Kummer wegen meinen getroffenen Entscheidungen hatte.

    Hiezu wieder drei Beispiele:

    Das erste ist, ich hatte heute einen Termin, den ich gerne wahrgenommen hätte, der sich offenbar aber erledigt hatte. Grundsätzlich wollte ich schreiben, dass ich das gut finde, da ich heute eigentlich hierfür keine Zeit habe und ich als Ersatz einen anderen Termin wahrnehmen durfte.

    Während ich das schreibe, erreichen mich Mitteilungen, dass ich kurzfristig den Termin doch wahrnehmen soll, das ist Nr. 2.

    Unglaublich! Nun dann gerne….

    Und drittens, ich habe sehr viele Fehler gemacht zuletzt, welche dazu geführt haben, dass die Erreichung meiner Wünsche in weite Ferne gerückt ist.

    Das Leben und sein Fluss haben aber dadurch Folgen herbeigeführt, die entweder nun in paradoxer Weise mir genau das geben könnten, was ich haben wollte und zwar genau deshalb, weil ich unabsichtlich dumm dagegen gearbeitet habe und selbst, wenn es nicht so kommen sollte, mich diese Folgen, die daraus resultieren werden und zwar unabhängig davon, welche der drei Varianten die Folge sein wird, unendlich glücklich machen und für mich stimmig sind.

    Und genau das ist der beste Beleg dafür, dass Deine These richtig ist und ich wünsche allen Lesern, dass auch ihr nur staunend und fassungslos Euch dem Wasser hingebt und seht, zu welch unglaublichen Orten es Euch tragen wird, wenn ihr zumindest die Segel in eine gewisse Richtung setzt!

    Ich auf jeden Fall bin sehr gespannt auf den Ausgang all der Dinge, die in den letzten 2 Monaten angestoßen wurden, welch faszinierende Geschichte das Leben als spannenden Plot nun schreiben möchte, genau nach Deinem Grundsatz aus einem anderen Artikel: Sei der Held Deiner eigenen Geschichte!

    LG, Daniela

  • kostenloses eBook - Weisheiten des Flusses

    Gefällt dir, was du hier liest?

    Dann hol dir einfach mehr davon! Abonniere die Blog-Updates und du erhältst mein Ebook als Dankeschön (über 10.852 begeisterte Leser):

    100% kostenlos. Jederzeit abbestellbar. Keine Weitergabe an Dritte. Deine Daten sind sicher: Datenschutz

    Share via
    Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt …
    Share via
    >
    Send this to a friend
    Hi

    ich hab was für Dich gefunden: Warum dir alles zufließt, wenn du endlich loslässt ...

    Link: https://www.vernuenftig-leben.de/vertraue-dem-leben/