Was will ich? (Test)

Was will ich wirklich im Leben? (Test)

Weißt du was dir wirklich wichtig ist im Leben?

Und lebst du auch danach?



100% Kostenlos. Keine Registrierung erforderlich.

Vorschau: Grafische Auswertung Testergebnis "Was will ich wirklich im Leben?"

Vorschau: So könnte dein Ergebnis aussehen



Half schon über
200k+ Menschen

Dauert etwa
10 Minuten

Verändert genau
1 Leben, das du hast




Das Problem

Was bedeutet ein vernünftiges Leben für dich?

Die eigenen Werte zu kennen und umzusetzen ist die wichtigste Basis für ein erfülltes Leben!

Leider tritt die individuelle Frage "Was will ich wirklich im Leben?" heute meist in den Hintergrund. Mehr als je zuvor lassen wir uns von unserer Umwelt sagen, was wir im Leben wollen sollen.

Meine Erfahrung

Auch ich verkrüppelte mein eigenes Leben lange Zeit, weil ich mir keine Antwort auf diese Frage geben konnte. Im Blog erfährst du mehr dazu, wie ich es schließlich mit Hilfe dieses Tests geschafft habe, mein Leben zu verändern.

Deine Lösung

Ein Leben nach den eigenen Wertvorstellungen macht dich nicht nur glücklich und zufrieden, sondern steigert auch die Kontrolle über und das Verständnis für dein Leben. Am Ende fühlt sich ein Leben nach den eigenen Maßstäben natürlich auch sinnvoller und besser an, als ein Leben nach den Maßstäben anderer. Logisch, oder?

Also, was fehlt dir noch zu deinem Wunschleben?




So funktioniert der Test

Der Test besteht aus 40 kurzen Fragen zum Anklicken.

  1. Fragen 1-20 finden heraus, worauf du in deinem Leben wirklich Wert legst.
  2. Fragen 21-40 entschlüsseln, wie weit dein momentanes Leben mit deinen Vorstellungen übereinstimmt.

Der Test dauert ungefähr 10 Minuten. Beantworte die Fragen ganz in Ruhe und versuche bei jeder Frage in dich hineinzuhören und absolut ehrlich zu dir selbst zu sein.

Es lohnt sich! Am Ende wartet eine umfangreiche grafische und schriftliche Auswertung auf dich, die dir genau zeigt, was dich noch von dem Leben trennt, das du dir wünschst.


  • Ein großes Kompliment, der Test ist super, trifft absolut zu und zeigt Möglichkeiten auf was ich ändern könnte. Ohne Übertreibung…..es ist eine echte Hilfe. Danke.
    Rosemarie

  • Egbert sagt:

    Hey Norman, vielen Dank für die Möglichkeit, den Test auszuprobieren. Ich empfinde ihn als empfehlenswert und vielversprechend. Die Möglichkeit zum Ausdrucken freut mich, weil ich gern noch einmal bei Kaffee in Ruhe verdaue. Die Mühe hat sich gelohnt und sollte auch anderen außer mir hilfreich scheinen. Weiter gutes Gelingen wünsche ich dir

    • Moin Egbert,

      danke, dass du den Test gleich ausprobiert und mir dein Feedback gegeben hast! Es bedeutet mir viel, dass du ihn hilfreich findest =)

      Das mit dem Ausdrucken war gar nicht so leicht. Mein gängiges Druckprozedere wollte die Grafik einfach nicht ausgeben, also hab ich ne alternative Lösung eingebaut. Damit kann man direkt drucken, aber leider kein PDF erzeugen.

      Falls jemand dennoch ein PDF wünscht, gibt es einen Umweg, indem man einen PDF-Drucker (z.B. PDFCreator) installiert und ihn beim Drucken auswählt.

      Würd mich freuen, nochmal von dir zu hören, wenn du Kaffee und Testergebnis verdaut hast ;-)

      Liebe Grüße

      Norman

  • Elias sagt:

    Schöner Test, wenn ich mir das Ergebnis als PDF runterladen kann, wäre das noch toll :) Ansonsten gut programmiert!

    • Hey Elias,

      danke für dein Feedback Elias!

      Ja, bezüglich PDF brauch ich noch ne bessere Lösung… mein Standard-Plugin dafür mag die Grafik nicht drucken. Hab auch schon andere Plugins getestet – bislang ohne Erfolg.

      Momentan ist die einzige Möglichkeit, dass du einen PDF-Drucker, wie z.B. PDFCreator benutzt, wenn du ein PDF möchtest.

      Liebe Grüße

      Norman

      • ibyprivat sagt:

        Wenn Du es drucken willst einfach die Seite über den Browser drucken, in Evernote speichern oder Print Friendly benutzen

      • Danke, für die tollen Tipps!

        Drucken geht ja über den Druck-Button unter den Ergebnissen. Nur PDF ist noch etwas knifflig =) Das kriegen wir aber auch noch hin!

        Liebe Grüße

        Norman

  • Beatrix sagt:

    Hallo zusammen,

    Ich finde den Test Klasse. Danke dafür, auch das du ihn uns kostenlos zur Verfügung stellst. Auch die grafische Auflösung finde ich sehr gelungen, da ich als ‚bilderdenker‘ eher Bilder und Grafiken verstehe als seitenlangen Text. Das Ergebnis scheint auch größtenteils zu stimmen. Hoffe, dass ich in der nächsten Zeit einiges im Äußeren ändern kann. Den Auszug aus dem Elternhaus zum Beispiel.

  • Hey Beatrix,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich hab das wirklich gerne gemacht und habe meine wahre Freude daran zu sehen, dass er dir und vielen anderen hilft =)

    Ich bin auch so ein „Bilddenker“ (Danke für das Wort =) ), deshalb war die Grafik ein absolutes Muss für den Test. Als ich das ganze damals für mich selbst gemacht habe, habe ich noch alles von Hand gezeichnet. Das war auch sehr wirkungsvoll, ist aber natürlich nicht so leicht justier- und änderbar, wenn man merkt, dass man sich verschätzt oder etwas vergessen hat. Das ist ein riesen Vorteil bei dieser Online-Variante!

    Hört sich auf jeden Fall an, als hättest du nun einen konkreten Schritt zur Näherung an dein Wunschleben geplant. Das ist schön! Berichte doch mal, wie es sich entwickelt hat =)

    Liebe Grüße

    Norman

  • Alice sagt:

    Hallo Norman,
    Trotz meiner Skepsis habe ich heute deinen neuen Test gemacht und bin angenehm überrascht. Grossartige Arbeit deine Mühe hat sich wirklich gelohnt.
    Mir hat es Bestätigung gegeben,das ich meiner Selbsteinschätzung absolut trauen kann. Besonders gut hat mir gefallen,das du zu der jeweiligen Frage eine Definition -in anderen Worten – beigefügt hast.
    LG Alice

    • Hey Alice,

      ich hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut =) Danke für dein Lob und dein Feedback! Ich hab mir ziemlich viele Gedanken über das Handling des Tests gemacht. Das hat sich scheinbar ausgezahlt =)

      Wie schön, dass ich dich damit positiv überraschen konnte.

      Liebe Grüße

      Norman

  • Norbert Grün sagt:

    Super gemacht und eine wirklich beeindruckende Ergebnisdarstellung. Glückwunsch und Danke für die große Mühe, die hinter einer solchen Arbeit steckt!

    • Hey Norbert,

      wie schön, danke! Die ganzen tollen Kommentare und lieben Worte hier sind ein super Ausgleich für die Mühe. Und auch die Tatsache, dass es wirklich vielen hilft =)

      Liebe Grüße

      Norman

  • Flo sagt:

    Hi,
    super Test mit exakten Ergebnissen. Finde ich eine tolle Sache. Ich war begeistert das alles fast 100 %ig zutrifft. Ich habe jetzt etwas Arbeit vor mir um es nochmal gründlich zu überdenken ob alles läuft wie es soll.
    Danke nochmals für Anregungen.

    • Hey Flo,

      danke für deinen Kommentar!

      Ich glaube ich bin genauso begeistert wie du, dass der Test so „exakt“ ist. Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört.
      Beim Programmieren hatte ich eigentlich ständig bedenken, dass es unmöglich ist, einen Test zu erstellen, der so individuell auf jeden Benutzer eingeht. Scheinbar unbegründet =)

      Ich freue mich sehr, dass der Test dir geholfen hat!

      Liebe Grüße

      Norman

  • Eva sagt:

    vielen, vielen Dank! Gerade heute ist das sehr wichtig und sehr passend! Danke

  • Manuela sagt:

    Vielen Dank, der Test ist spannend und aufschlussreich. Das war bestimmt eine ganze Menge Arbeit! Ich habe ihn sehr gern verlinkt und hoffe, das er auch anderen zu etwas mehr Erkenntnis verhilft.

    Bunte Grüße! Ela

    • Hey Ela,

      wahnsinn, dass du den Test verlinkt hast! Echt genial, vielen Dank =)

      Ich hoffe er errreicht so viele Menschen wie möglich!

      Liebe Grüße Norman

      P.S.: Schön dass er auch dir persönlich etwas gebracht hat =)

  • silvelyn sagt:

    hallo norman,
    das ist tatsächlich ein interessanter test, das ergebnis bestätigt ziemlich genau das, was in meinem leben gerade so los ist. und er gibt mir anhaltspunkte, wo ich evtl. etwas für mich verbessern kann. vielen dank für die viele mühe und arbeit, die das gekostet haben muß – kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen!
    herzliche grüße
    silvelyn

    • Hey Silvelyn,

      schön wieder von dir zu lesen =)

      Ich freue mich, dass der Test dir Bestätigung und Anregung sein konnte. Ich bin wirklich fasziniert, wie treffsicher er scheinbar ist. Hatte schon Beschwerden befürchtet ^^

      Dann hat sich die Mühe wirklich ausgezahlt =) hab ich sehr gern für euch gemacht!

      LG Norman

  • Lieber Norman,

    ganz herzlichen Dank für diesen umfangreichen, aufschlussreichen Lebens-Test. Vielen Dank für die Arbeit, die Du dort hineingesetzt hast und dass Du ihn uns zur Verfügung stellst!

    Da ich mich schon lange mit Selbstverwirklichung beschäftige und daher ein Auge auf meine unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte habe, kam für mich (Gott sein Dank ;) keine große Überraaschung heraus. Sehr gerne verlinke ich aber Deinen Test in einem meiner Blog-Artikel. Und wie gesagt, ich würde Dich sehr gerne für den Liebster-Award nominieren :)

    Herzlich

    Christian

    • Hey Christian,

      danke für deine netten Zeilen =)

      Toll, dass du den Test als Bestätigung nutzen konntest! Und echt genial, dass du darauf verlinkst! Vielen Dank! Hoffe er erweist auch deinen Lesern einen guten Dienst =)

      Liebe Grüße

      Norman

  • Jacky Wesling sagt:

    Hey Norman!

    Heute komme ich endlic dazu den Test zu wiederholen und ich bin begeistert, weil ich egientlich schon gar nicht so schnell abschneide. Das Ergebnis ist noch etwas optimierbar, aber ich merke, dass ich doch auf den richtigen Weg bin.

    Alles Liebe
    Jacky

  • Tini sagt:

    Hi Norman, ich habe mich das ganze Wochenende schon auf den Test gefreut und hatte jetzt endlich Zeit dafür. Wirklich klasse, toll, dass Du kostenlos so eine tolle Hilfe ins Netz gestellt hast. Bei mir holpert es gerade etwas, so dass der Test mir hoffentlich hilft, einige Dinge klarer zu sehen. Jetzt muss ich erst einmal in Ruhe nachdenken…
    Liebe Grüße Tini

    • Hey Tini,

      danke für das tolle Kompliment! Wie schön, dass du damit ein kleines Highlicht hattest =)

      Ich bin ganz sicher, dass eine Lösung finden wirst. Der Test sorgt für Bewusstheit und das ist die wichtigste Grundlage =)

      Liebe Grüße

      Norman

  • Hallo Norman,
    ich bin erst jetzt dazu gekommen den Test zu machen. Herzliche Gratulation dazu! Ich werde ihn gerne morgen auf meinen Kanälen teilen: Lg Karl

  • sehr schöner Test. Die Graphik hänge ich mir ins Zimmer. Super Idee – Danke!

  • Freigeist sagt:

    Guter Test und schöne Grafik, werde ihn morgen meinen Lesern empfehlen :)
    Lg Moni

    • Hey Moni,

      Danke! Hoffe er hilft ganz vielen =)

      Hat er dir persönlich was gebracht?

      Liebe Grüße

      Norman

      • Freigeist sagt:

        Hi Norman!
        Da ich durch meinen psychologischen Background viel mit Tests zu tun hatte und mich selbst gut kenne, hat mich mein Ergebnis nicht überrascht. Gleichzeitig hat es aber sehr gut gepasst bzw. meine Vermutung bestätigt, was mir in meiner aktuellen Situation fehlt. Jetzt gilt es da anzusetzen – und wie bei allen schwierigen Lebensbereichen heißt es da jetzt für mich: Step by Step.
        Lg Moni

  • Andrea sagt:

    Der Test ist recht umfassend. Die Grafik ist sehr anschaulich und zeigt mir auf einen Blick die Ùbereinstimmungen und die Punkte, die „abweichen“. Hinweisr auf äußere und innere Maßnahmen sind hilfreich wie entlastend zugleich. Sie nehmen den Druck etwas auf eine bestimnte Weise angehen zu “ müssen“. Ich nehm die Tipps gern an zu gucken, ob ich bedtimmte Gebiete für mich selber gut im Blick habe und auf dem für mich derzeit richtigen Level habe. :)

    • Hey Andrea,

      vielen Dank für dein wertvolles Feedback! Vor allem, dass das Angebot der inneren und äußeren Maßnahmen entlastend ist, hatte ich so noch nicht bedacht. Umso mehr freut es mich =)

      Wünsche dir viel Erfolg beim Angehen. Würde mich freuen zu hören, was draus geworden ist =)

      Liebe Grüße

      Norman

  • Petra sagt:

    Hallo Norman,
    vielen Dank für diesen aufschlussreichen Test!Vor allm die Grafik ist super – alles auf einen Blick!
    Werde Dein Blog weiterempfehlen, da mir auch andere Beiträge gut gefallen.
    Weiterhin gutes Gelingen in Freude,
    viele Grüße Petra

    • Hey Petra,

      Danke! Für deinen wundervollen Kommentar und dafür, dass du ihn weiter empfehlen möchtest! Ich freue mich sehr, wenn so viele Menschen wie möglich damit die Chance bekommen ihr Leben zu verbessern =)

      Liebe Grüße und schönes Rest-Wochenende, dir!

      Norman

  • Hildegard sagt:

    Hallo Norman,
    habe zu dir über deinen heutigen Artikel in „Zeit zu leben “ gefunden und – neugierig wie ich bin – hab ich direkt mal den Test gemacht. Ich muss dazu sagen, erst hab ich den Test über das iphone gemacht, das hat nicht funktioniert, obwohl ich eindeutig Ergebnisse hatte, wo eine Übereinstimmung nicht ganz da war, zeigte mir das Ergebnis eine 100%ige Übereinstimmung. Die Grafik zeigte nur einen blauen Punkt in der Mitte. Ich machte den Test vom ipad aus direkt nochmal und diesmal funktionierte es einwandfrei. Wow ich war beeindruckt. Schon der plastische Blick auf die Grafik zeigte, wo es passt und wo es hakt. Aber das spannendste fand ich eigentlich: die Kategorie „Leichte Defizite“ brachte mir die Erkenntnis, dass ich genau weiß, bei welchen ich innere und bei welchen ich äußere Veränderungen brauche um mehr ins Gleichgewicht zu kommen. Deine angebotenen Kommentare fand ich sehr spannend und passend. In einem Bereich hast du mit deinem Kommentar „den Nagel auf den Kopf getroffen“! Ich musste direkt an einen Kommentar eines buddhistischen Bekannten von mir denken, der mir zu dem Thema etwas sehr ähnliches gesagt hat.
    Also was ich sagen will: es hat Spaß gemacht den Test zu machen, ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Der Test legt mehr offen als ich erwartet habe. Die Grafik ist hilfreich, die Kommentare noch mehr. Also werde ich ihn jetzt bei FB teilen den Test und den Link zu deiner Seite. Und ich bin mir sicher das ist auch für meie FB- Bekannte ne gute Empfehlung
    Liebe Grüße und auch dir noch einen schönen Restsonntag
    Hildegard

    • Hey Hildegard,

      herzlichen Dank für dein Feedback!

      Auch danke für den Hinweis mit der Funktionsstörung. Ich glaube nicht, dass es am iPhone lag, sondern, dass der Test generell seit gestern Abend gestört war, bis etwas heute um 12 Uhr mittags. Gestern habe ich den Namen meiner Seite von „vomLeben.de“ zu „vernuenftig-leben.de“ geändert (warum erkläre ich bald in einem Newsletter dazu). Das hat wohl zu Problemen im Test geführt, die ich heute morgen unter Hochdruck beseitigt habe.

      Es freut mich auf jeden Fall, dass es dann für dich doch noch geklappt hat =)

      Dein Feedback ist sehr detailliert und hilfreich, vielen Dank dafür. Ist echt gut zu hören, dass sich der ganze Aufwand geohnt hat =)

      Super, dass du es deinen Bekannten weiterempfehlen möchtest! Ich hoffe der Test hilft ihnen auch weiter =)

      Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Sonntagabend!

      Norman

      P.S.: Vielleicht möchtest du mir ja nochmal eine Rückmeldung geben, ob es mit dem iPhone nun auch wieder geht? Das wäre echt klasse!

  • Share via
    Test: Was will ich wirklich im Leben? Und lebe ich auch danach? - vernuenftig-leben.de
    Share via
    >
    Send this to a friend
    Hi

    ich hab was für Dich gefunden: Was will ich wirklich im Leben? (Test)

    Link: https://www.vernuenftig-leben.de/lebens-test/