Norman Brenner

Tao Te Ching: A New English Version (auch: Tao Te King oder Daodejing)

EnglischDeutschVers-Sammlung

Ich finde:

Schwierigkeit:

Wenn ich dir nur ein einziges Buch empfehlen könnte, dann wäre es dieses.

Ich kenne kein anderes Buch, dass in einer solchen Kürze so tiefsinnig und umfassend die Geheimnisse des Lebens offenbart wie Laotse’s „Buch des Weges“ (oder „Buch vom Sinn und Leben“). Das hat aber auch seinen Preis, denn gleichzeitig halte ich es auch für das am schwersten zu verstehende Buch. Nur Lesen genügt nicht: man muss es eher studieren, wieder und wieder lesen und intensiv darüber nachdenken oder besser meditieren, es „einwirken lassen“ und im Alltag reflektieren.

Auch etwas Hintergrundwissen sollte man mitbringen. Darüber hinaus empfehle ich dir hier die englische Version, da bei jeder Übersetzung etwas verloren geht und viele Interpretationen erst beim zweiten oder dritten Übersetzungsversuch ins Deutsche gelangen. Außerdem interpretiert Stephen Mitchell freier und nicht wortwörtlich, was einem solchen Werk jeglichen Sinn nehmen würde.

Als ergänzende Literatur eignet sich unter anderem Osho – Über das Tao.

Die deutsche Variante dieses Buches findest du hier.

Links:

[ Alle Ressourcen ]


Norman Brenner
Über Norman Brenner
Nachdem ich zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen habe, habe ich erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Seither helfe ich auch anderen Menschen ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt. Mehr.
kostenloses eBook - Weisheiten des Flusses

Gefällt dir, was du hier liest?

Dann hol dir einfach mehr davon! Abonniere die Blog-Updates und du erhältst mein Ebook als Dankeschön (über 9088 begeisterte Leser):

Top

Send this to a friend

Hi

ich hab was für Dich gefunden: "Tao Te Ching: A New English Version (auch: Tao Te King oder Daodejing)"

Link: https://www.vernuenftig-leben.de/empfehlungen/tao-te-ching/