Norman Brenner

Philosophie des Geldes

DeutschDoku

Ich finde:

Schwierigkeit:

Geld ist unser Gott.

Diese These stellte der Soziologe Georg Simmel auf – schon vor über 100 Jahren! Der Dokumentarfilm greift seine Behauptung auf und vergleicht sie mit der heutigen deutschen Wirklichkeit. Ist Geld mittlerweile wirklich zum Selbstzweck geworden?

Sehr schön finde ich auch, dass hier Einblicke in die abstruse Welt von Bänkern und Börsenmaklern gegeben wird, die teilweise Geld aus dem Nichts heraus erschaffen.

Bemerkung: Es gibt auch ein sehr umfangreiches Buch des Soziologen, auf dessen Thesen der Film fußt, mit gleichnamigem Titel. Ich selbst habe es noch nicht gelesen. Die Doku läuft teilweise auch im TV.

Links:

  • Amazon
  • Audible
  • Youtube
  • free Book
  • free Audio
  • web
[ Alle Ressourcen ]


Norman Brenner
Über Norman Brenner
Nachdem ich zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen habe, habe ich erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Seither helfe ich auch anderen Menschen ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt. Mehr.
kostenloses eBook - Weisheiten des Flusses

Gefällt dir, was du hier liest?

Dann hol dir einfach mehr davon! Abonniere die Blog-Updates und du erhältst mein Ebook als Dankeschön (über 10.482 begeisterte Leser):

Top

Send this to a friend

Hi

ich hab was für Dich gefunden: "Philosophie des Geldes"

Link: https://www.vernuenftig-leben.de/empfehlungen/philosophie-des-geldes/