Norman Brenner

Die Apologie des Sokrates

DeutschAufzeichnung

Ich finde:

Schwierigkeit:

Wenn Selbsterkenntnis messbar wäre, würde dieser Mann die Nadel auf Anschlag bringen!

Bei der Apologie handelt es sich um Sokrates‘ Verteidigungsrede vor dem Athener Gericht, das ihn schließlich zum Tode verurteilte.

Seine größte und bekannteste Erkenntnis über sich selbst und die Welt stammt aus dieser Rede: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Dieser Mensch hatte sich selbst wirklich gefunden, denn sonst hätte er nicht all sein Hab und Gut, sein Ansehen, das Schicksal seiner Familie und vor allem sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt um bis zum letzten Atemzug seiner inneren Stimme zu folgen.

Ich empfehle dir auch hier die Variante zum Hören, da die altertümliche Sprache das Lesen erschwert.

Links:

[ Alle Ressourcen ]


Norman Brenner
Über Norman Brenner
Nachdem ich zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen habe, habe ich erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Seither helfe ich auch anderen Menschen ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt. Mehr.
kostenloses eBook - Weisheiten des Flusses

Gefällt dir, was du hier liest?

Dann hol dir einfach mehr davon! Abonniere die Blog-Updates und du erhältst mein Ebook als Dankeschön (über 9239 begeisterte Leser):

Top

Send this to a friend

Hi

ich hab was für Dich gefunden: "Die Apologie des Sokrates"

Link: https://www.vernuenftig-leben.de/empfehlungen/die-apologie-des-sokrates/